PHYSIK - und die Zeit steht still

Physik (B.Sc.) Lehramt

Nach meinen Erfahrungen ist der Studiengang Physik sehr zeitaufwändig. Es ist sehr schwer gute Noten zu erzielen und gleichzeitig das Studienfach in Regelstudienzeit abzuschließen. Nach dem ersten Semester hat bereits die Hälfte der Erstsemester aufgegeben. Es ist also bei Weitem kein Zuckerschlecken.
Doch was wohl am Schwierigsten ist, wäre das Durchalten. Es ist gar nicht so einfach, in mehreren Fächern wöchentliche Abgaben zu leisten und für jede Woche einen Versuch vorzubereiten, ihn durchzuführen und einen Versuchsbericht zu diesem zu verfassen. Von daher bleibt den meisten keine Zeit, wirklich nebenbei berufstätig zu sein, sofern man einen perfekten Abschluss anstrebt. Normalerweise wären dafür die Semesterferien geeignet, hätte man nicht noch bis zum letzten Tag Klausuren.
Alles in allem würde ich den Studiengang wirklich nur denjenigen ans Herz legen, die sich im Klaren sind, wie zeitraubend das Ganze ist. Wenn man jedoch Spaß an Physik hat und sich auch vorstellen könnte, in dem Feld später berufstätig zu werden, so kann ich nur raten, am Ball zu bleiben. Es ist auch nicht schlimm, wenn man länger als die vorgegebene Regelstudienzeit studiert oder einmal eine Klausur nachholen muss. Was am Ende zählt ist das eigene Durchhaltevermögen und niemals aufzugeben.

2.5
Siri , 07.03.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt