Viel Theorie

Physik (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das Studium war an sich gut geplant und hatte viele verschiedene Inhalte. Oft sind wir aber sehr theoretisch geworden und hatten grade in den fachlichen Kursen viele Inhalte, die nicht mehr wirklich Schulrelevant sind (selbst an guten Gymnasien nicht).

Der Fachbereich ist eher klein, aber die Ausstattung und Räume sind in Ordnung.

Es gibt eine eigene kleine Mensa im Haus, die über Corona aber geschlossen blieb. Ansonsten sehr praktisch, wenn man nicht immer zum Campus laufen möchte/kann.

Da ich zwei Naturwissenschaften studiere, haben sich die jeweiligen Didaktik-Kurse inhaltlich leider oft überschnitten. Das war zwar etwas nervig, aber nicht schlimm.

Einige der Dozenten setzen bei allen Physik-Lehrämtern Mathe als Zweitfach voraus und nehmen auf Nicht-Mathe-Studierende keine Rücksicht. Es wird Wissen vorausgesetzt, das weit übers Abitur oder die Grundkurse im Physikstudium hinausgeht. Man sollte also definitiv gut in Mathe sein und Kontakte zu Mathe-Studenten pflegen, auch wenn man es nicht als Zweitfach wählt.

Die meisten Dozenten sind aber bei Fragen und Problemen jeder Art sehr entgegenkommend. Besonders durch die geringe Größe am Fachbereich, kennen die Dozenten ihre Studierenden hier auch.

Das erste Semester ist verhältnismäsig gut besucht (bis zu 30 Lehramtsstudenten), gegen Ende des Bachelors sind meist nur noch ein paar Lehramtsstudenten übrig (5-10 Personen). Das liegt aber eher am Fach und der fehlenden zulassungsbeschränkung, als an der Uni.

Vanessa hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.5
Siri , 07.03.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt
3.9
J. , 20.12.2023 - Physik (B.Sc.) Lehramt
2.9
Pascal , 26.11.2023 - Physik (B.Sc.) Lehramt
4.4
Neele , 12.11.2023 - Physik (B.Sc.) Lehramt
4.0
Carlotta , 30.08.2023 - Physik (B.Sc.) Lehramt
3.4
Jasmin , 05.09.2022 - Physik (B.Sc.) Lehramt
3.3
Moritz , 19.06.2022 - Physik (B.Sc.) Lehramt
3.9
Maren , 09.01.2022 - Physik (B.Sc.) Lehramt
4.2
Manuel , 21.09.2021 - Physik (B.Sc.) Lehramt
5.0
Jerome , 08.08.2018 - Physik (B.Sc.) Lehramt

Über Vanessa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramtsfach
  • Standort: Standort Bremen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.03.2022
  • Veröffentlicht am: 24.03.2022