Zeitintensiver aber spannender Studiengang

Physik (B.Sc.)

Zu Beginn muss man sich vor allem durch mathematische Grundlagen „quälen“ bevor man sich mit den Dingen beschäftigen kann die man sich von einem Physikstudium erhofft. Aber durchhalten lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man regelmäßig mitarbeitet und alle Übungsmöglichkeiten nutzt, sind die Prüfungen auch gut machbar.

Gut, aber sehr viel zu lernen

Physik (B.Sc.)

In der Oberstufe war ich gut in Physik und auch in Mathe. Jedoch muss ich seit dem Beginn des Studiums sehr viel lernen, da selbst ich ansonsten im Stoff nicht mitkommen würde und nach extrem kurzer Zeit sehr wenig verstehen würde. Allerdings finde ich es sehr gut, dass alle Vorlesungen von zuhause aus gestreamt werden können und ich daher nicht jeden Tag den weiten Weg zur Uni antreten muss.

Ab ins kalte Wasser

Physik (B.Sc.)

Die TU baut auf ihren Ruf als Eliteuni, was man am bittersten als Ersti miterlebt.
Es wird viel vorausgesetzt, das in den Schulen nicht behandelt wurde (jedenfalls nicht im Abitur in Niedersachsen), aber es scheint auch niemanden wirklich zu kuemmern.
Tutorien gibt es, aber auch da wird nur der Stoff durchgehauen und nicht wirklich in der Art besprochen, wie man es noetig haette.
Nachdem man sich durch das erste Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frustrierend, anspruchsvoll und hochinteressant

Physik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr schwer und man darf es keine Sekunde schleifen lassen, wenn man dabei bleiben möchte. Dafür ist es unheimlich interessant und meistens macht es auch sehr viel Spaß, über die Rechenaufgaben zu rätseln. Meine Frustrstionsgrenze ist enorm gestiegen, umso befriedigender ist es dann aber, etwas zu verstehen und eine schwere Aufgabe hinzubekommen.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.