Nicht studentenfreundlich

Physik (B.Sc.)

1.9
Das Studium Physik an der TUM im Bachelor ist nicht zu empfehlen. Ich habe hier natürlich keinen Vergleich dazu, wie es an anderen Universitäten abläuft, aber ich finde es absolut nicht empfehlenswert. Die TUM ist mehr Unternehmen und Forschungseinrichtung, als ein Ort für Studenten und zum Lernen. Unterstützung beim Lernen und die Lehre an sich sind Katastrophal.
Ich kenne sehr sehr viele, deren Lebenstraum hier zerstört wurde. Mindestens 5 meiner Kommilitonen/Freunde (u.a. auch aus anderen Fakultäten) hatten nach dem ersten Semester Suizidgedanken und/oder mussten in Phsychotherapeutische Behandlung.
Natürlich sind die Abbruchquoten in Physik immer und überall sehr hoch mit über 50%. Das ist nicht nur an der TUM so.
Der Druck auf die Studenten ist enorm hoch. Der Stress kaum auszuhalten.
Gerade daher erwarte ich aber von einer guten Universität, eine sehr sehr gute Unterstützung der Studenten. Das ist hier überhaupt nicht gegeben!
Ansonsten ist der Studiengang aber sehr gut aufgebaut, die Fächer machen auch Spaß, die Dozenten sind mittelmäßig. Manche sehr gut, manche sehr schlecht - aber ich denke das ist am jeder Uni so.

Zusammenfassend würd ich sagen:
Studiere Physik lieber an einer anderen Universität, wenn dir deine mentale Verfassung wichtig ist.

Christoph , 15.05.2024 - Physik (B.Sc.)
Justus , 09.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Charlotte , 03.04.2024 - Physik (B.Sc.)
Monica , 13.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Maximilian , 12.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Gustav , 11.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Frans , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Julius , 29.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Yan , 27.02.2024 - Physik (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019