Ein Herz für P&E

Philosophy & Economics (B.A.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester P&E (B.A.) und mir gefällt es soweit gut. Es ist ein schöner Mix von Philo und Wirtschaft und viele Themen überschneiden sich auch interdisziplinär. Bei Philo muss man in der Regel viel Texte auf Englisch lesen und die Wirtschaftsvorlesungen, besonders vorausgenommene können auch schon mal anspruchsvoller oder auch trocken sein. Aber alles nach Gusto, wen man strategisch Mitarbeiter geht das schon und hallelujah für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht-Mathe-Genies werden ausgesiebt

Philosophy & Economics (B.A.)

Im Studiengang sind nur einzelne Seminar wirklich anprechend und interessant.
So ziemlich alle (Pflicht-) Module sind reines auswendig lernen völlig nutzloser Formeln/Definitionen und/oder Argumenten von Philosophen.
Das wäre alles halb so schlimm, wenn man wenigstens persönlich daran wachsen könnte und wenigstens im Philo-Bereich besser argumentieren lernt. Doch das was man lernt, hilft einem nur wenn man einen vertiefenden Master macht. Fürs wirkliche Leben kann ich nichts, gar nichts nützliches aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlich und Professionell gewachsen

Philosophy & Economics (B.A.)

Seit ich vor drei Semestern in Bayreuth angefangen habe, bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Durch die Interdisziplinarität des Studiengangs habe ich interessante Schnittpunkte zwischen Philosophie und Wirtschaft entdecken können. Auch der Austausch mit vielen motivierten Kommilitonen ist mir wichtig. Zudem können die Module sehr eigenständig gewählt werden, je nachdem ob einem der eine oder andere Teil mehr liegt.

Der Studiengang für ernsthaft Interessierte

Philosophy & Economics (B.A.)

Der allergrößte Unterschied zwischen P&E und anderen Wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen ist das Klientel der Philosophy & Economics Studenten. Weil man in den sonstigen Wirtschaftswissenschaften viele (natürlich nicht alle!) Studenten hat, die z.B. nur BWL studieren, weil sie nicht so ganz wissen was sie wollen oder denken, dass es der beste Weg ist ordentlich Geld zu machen, sind viele Kommilitonen gar nicht an den Inhalten interessiert, die sie studieren. Da bei P&E...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.