Ich lieb's

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Ich habe zuvor insgesamt schon vier Semester (u.A. PPE in Düsseldorf) studiert, bevor ich an die UW/H gekommen bin und muss ehrlicherweise sagen - in Witten habe ich gefunden was ich die letzten zwei Jahre gesucht habe.
Die Gebäude sind sauber und überschaubar, man findet sich gut zurecht. Es laufen einem die ganze Zeit bekannte Gesichter über den Weg; die Uni ist klein also kennt man sich. Man hat etliche Möglichkeiten sich einzubringen, sowohl über das Stufu (etwa 100 verschiedenste Lernveranstaltungen pro Semester, welche von allen Studiengängen & Semestern belegt werden können), als auch durch Initiativen oder die Unipolitik.
Für mich persönlich verbindet die UW/H das Beste aus den Welten Universität und Schule: man hat alle Freiheiten einer Universität, aber die Seminare sind überschaubar wie ein Klassenraum - entsprechend erreichbar sind auch die Dozierenden. In den Kursen ist (zumeist) auch Platz für Diskussionen und Austausch, weil die meisten Veranstaltungen eher Seminaren als Vorlesungen gleichen. Das ist wirklich kein Vergleich zu den 600-Leuten-Hörsälen, wie ich sie sonst mitbekommen habe.
Inhaltlich sind die Lehrveranstaltungen ansprechend und es ist ziemlich genau, was ich erwartet habe: zu jeder der Disziplinen hat man drei Grundveranstaltungen, bis man dann Vernetzungsmodule - und den breit gefächerten Wahlbereich - hat.
Alle, die vom Studium mehr erwarten als Folien auswendig lernen zu müssen und keine Lust auf das Fast-Einschlafen in langweiligen Vorlesungen haben - kommt rum. Ist echt nice hier.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Erreichbarkeit von Allen, Ausstattung und Campus-Feeling, Kommiliton*innen, Spirit der Uni
  • Mensa könnte besser (günstiger, leckrer) sein. Sons das, was es an allen Unis gibt: mal schlechtes Internet, ein paar komische Dozierende, usw.

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    69% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nora , 25.04.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Theodor , 22.04.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Laura , 17.01.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Max , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Giulia , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Konrad , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Bernd , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Luisa , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
João , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Jan , 12.10.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022