Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt
Viel gelernt trotz schlechter Organisation
Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt
Die Lerninhalte sind interessant und man hat eine große Auswahl bei der Modulwahl. Wie viel man lernt hängt leider von den Dozent*innen ab, die teilweise schlecht organisiert sind und gerne vergessen auf Emails zu antworten. Strengt man sich an, kann man viel mitnehmen, strengt man sich nicht an, kann man trotzdem bestehen.
Fachlich top - Organisatorisch läuft man hinterher
Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt
Der Studiengang Philosophie/Ethik in Stuttgart auf Lehramt ist an sich empfehlenswert.
Die Stärken sind:
Eine hohe fachliche Breite und die Auswahl unter verschiedenen Seminaren je Modul lassen eine Spezialisierung nach eigenem Ermessen zu. Je nach Lehrperson werden die Inhalte auch super aufbereitet und man ist motiviert, sich mit dem Thema zu befassen. Die Erreichbarkeit der Seminarorte ist absolut problemlos und die Umstellung auf Online-Seminare hat tadellos und studierendenfreundlich funktioniert. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Muss studiert werden
Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt
Während in vielen anderen Disziplinen und Fächern nicht immer klar ist, warum man dafür an die Universität muss, ist die kritische Arbeitsweise und Auseinandersetzung mit gehaltvollen Quellen eindeutig für die Universität und das Studium geeignet.
Auch für das Lehramtstudium kann hier viel mitgenommen werden, solange man sich einen guten Überblick über alle Teilgebiete verschafft und nicht nur bei einem Bereich verbleibt.
Super Studiengang, interessante Inhalte
Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt
Der Studiengang bietet nach den ersten zwei Semestern die der Vermittlung der Grundlagen dient, sehr interessante Lehrveranstaltungen von Roboterethik bis zu ethischen Aspekten der Inklusion. Der Lehramtsteil kommt zwar etwas zu kurz aber das ist auch nicht der Sinn einer Universität. Man wird auch regelmäßig per Mail über externe Veranstaltungen wie Vorträge aufmerksam gemacht.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter