Mein Philosophiestudium

Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Philosophie im neuen Lehramt Bachelor im 4. Semester. Da noch nicht viele vor uns dieses Studium gemacht haben weiß oft niemand genau was Sache ist. Aber die Philosophie Professoren sind super, sie haben mir bis hier auf jeden Fall genau das Studium geboten, dass ich mir gewünscht hatte.

Tolles Studienfach, tolle Uni

Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt

Ich bin nun im zweiten Semester und mir gefällt der Studiengang wirklich sehr gut. Die Dozenten sind alle super nett, man kann sich mit allen unterhalten und sie nehmen sich nach der Vorlesung gerne Zeit für Fragen und andere Anliegen. Die Kurse sind sehr strukturiert, anspruchsvoll aber interessant. Was ich toll finde ist, dass es zu jedem Kurs jeweils ein Tutorium gibt, um Fragen nochmal genauer zu klären und gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Stuttgart

Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt

Die Fachschaft Philosophie ist super. Trotz veralteter Ausstattung machen die Kurse Spaß und es gibt ein vielfältiges Angebot, so dass jeder etwas findet, was ihn oder sie interessiert. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und kümmern sich um die Anliegen der Studierenden.

Philosophie ohne Religion

Philosophie / Ethik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang trägt den Namen Philosophie/Ethik und soll befähigen, Ethikunterricht geben zu können. Leider fühle ich mich dazu eher wenig befähigt. Hier wird Philosophie auf hohem Niveau betrieben, keine Frage, aber Religionswissenschaften, die nicht nur in der Schule von großer Notwendigkeit sind, sondern auch Teil des Staatsexamens, kommen gänzlich zu kurz. Der Studiengangsplan bzw. seine Inhalte sollten in diesem Gebiet unbedingt ausgebaut werden.

2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.