Unerwartet tiefes Interesse geweckt

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich hatte erst nicht geplant das Fach Philosophie zu belegen, aber bereits im ersten Semster habe ich gemerkt, dass das eine der besten Wahlen für mich ist.
Einer der ersten Kurse (Formale Logik) ist zu meiner absoluten Lieblingsveranstaltung geworden. Inhaltlich sowie Art und Weise wie mein Professor es unterrichtet hat, hat mich einfach geflashed.
Auch andere Kurse die z.T. Wahlpflicht waren, haben mich so (positiv) sprachlos gemacht. Das Wissen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht aufgeben lohnt sich!

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Man bekommt viel Hilfe und wird stark gefordert! Das Wissenschaftliche arbeiten ist anspruchsvoll, die Kurse könnten interessantere und vorallem (mehr) Themen haben, werden aber dennoch spannend und didaktisch gut gestaltet. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit.

Besser als erwartet

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Um ehrlich zu sein, Lust hatte ich eigentlich nur sehr wenig, wenn nicht sogar gar keine. Aber meine ebenfalls kaum vorhandenen Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen, was zugegebenermaßen dann auch nicht so schwer war. Aber wem Philosophie in der Schule schon gefallen hat, der wird es an der Uni umso mehr mögen, zumindest war es bei mir der Fall. Ich war sehr überrascht wie viel Spaß man darin finden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Formale Logik?

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Es gibt im Studiengang der praktischen Philosophie eine Vorlesung namens „Formale Logik“ ich verstehe bis heute nicht, inwiefern uns diese Vorlesung im Schulalltag begleiten wird. Der Philosophieunterricht wird sich selbstverständlich mit Argumentationsstrukturen beschäftigen, aber diese hätte man sich auch mit interessanten Seminaren aneignen können.
Es gibt viele interessante Themen in der Philosophie, die man in die Realität eines Philosophieunterrichtes einbringen kann. Ich würde mir wünschen, dass das Studium sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.