Philosophie an der Uni Siegen

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Sowohl Lerninhalte als auch Dozenten und Ausstattung für Vorlesungen sind zweifellos top! Viel Theorie, Bzw. Lesen aber dennoch aktives mitmachen durch Diskussionen, Textbesprechungen und einbringen eigener Gedanken zeichnen den Unterricht bei uns im Fach Philosophie aus.
Ich bin hin und weg von diesem Studiengang aber ebenso auch von meinen Dozenten, welche immer wieder zeigen wie interessant die Philosophie sein kann und dass dieser Bereich immer neues zu lehren hat.

Sehr theoretisch

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Für alle die theoretische Fächer nicht leiden können ist dies natürlich nichts. Ansonsten finde ich persönlich ist es ein sehr interessanter Studiengang der auch Spaß machen kann. Allerdings gibt es einen Dozenten der alles nur mündlich vorträgt und auch während der Vorlesung stark zwischen Themen hin und her wechselt, was für die Studenten sehr irritierend sein kann.

Ein dankbares Fach

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Wer Philosophie für das ewige Laberfach hält wird spätestens im Studium eine unangenehme Überraschung machen.
Gewiss bietet die Philosophie massig Spielraum zum diskutieren über alle Thematiken die uns und unsere Umwelt bewegen (Ethik, Metaebenen, usw.), doch diese gibt sie nicht leichtfertig her.
Ein kleines aber vergleichsweise effizientes Sieb aus Formaler Logik und der ersten philosophischen Hausarbeit im ersten Semester, stellt einigermaßen sicher, dass es eben diese Diskussionen später nicht zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit dem Latein am Ende

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Um ehrlich zu sein hatte ich Philosophie ein Jahr mündlich in der Schule und war hin und weg von den Inhalten. Hatte aber nur insgesamt drei/ vier Themen. In der Uni wurde ich ins kalte Wasser geworfen. Formale Logik war zu schwer und man liegt zu weit zurück. Deswegen gebe ich dieses Fach bald ab. Aber großes Lob an; die Dozenten die trotzdem auf einen eingehen.

2.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.