Unerwartet tiefes Interesse geweckt

Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich hatte erst nicht geplant das Fach Philosophie zu belegen, aber bereits im ersten Semster habe ich gemerkt, dass das eine der besten Wahlen für mich ist.
Einer der ersten Kurse (Formale Logik) ist zu meiner absoluten Lieblingsveranstaltung geworden. Inhaltlich sowie Art und Weise wie mein Professor es unterrichtet hat, hat mich einfach geflashed.
Auch andere Kurse die z.T. Wahlpflicht waren, haben mich so (positiv) sprachlos gemacht. Das Wissen und die Erfahrungen die ich gesammelt habe erfüllen mich mit einer Art Glücklichkeit innerlich. Wenn ich beispielsweise daran zurückdenke, Werke über Spkrates gelesen zu haben, die ich außerhalb des Studiums warscheinlich nie hätte angefasst, haben mich sehr gefangen genommen, ich habe sie teilweise so begeistert gelesen und diskutiert, dass ich sie jedem Menschen empfehlen würde zu lesen. Einfach aufgrund des Interesse das in mir entfacht wurde und das Gefühl dass etwas swhr einleuchtet, wohlwissend dass Außenstehende nicht unbedingt das Gleiche empfinden werden wie ich.
Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die neuen Kurse im kommenden Semster, die ich in Philosophie belegt habe. Auf zwei davon freue ich mich ganz besonders (Philosophien des Horrors und des Unheils, und Nicht-klassische Logik).
  • Kompetente Dozenten, die auch teilspezifische Interessen haben, aber zusammen ein großes Spektrum in der Philosophiewissenschaft abdecken. Des Weiteren hatte ich bis jetzt ne Probleme in der Kommunikstion oder der Hilfsbereitschaft/Unterstützung.
  • Risiko das manchen wahlpflicht Fächern nicht stattfinden, weil zu wenige dieses Angebot gewählt haben?

Salomd , 15.04.2024 - Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
Cristina , 20.04.2019 - Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt
Jonathan , 25.02.2019 - Philosophie/ Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Über Enya

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Siegen
  • Geschrieben am: 26.03.2023