Bewertungen filtern

Wissenschaft und Geschichte

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Mein Studiengang hat meistens den ruf eines Laberfaches, doch in der Philosophie geht es um weitaus mehr als nur leeres Gerede. Es geht vor allem um Geschichte und Wissenschaft. Es geht darum, wie sich große Denker die Welt vor hunderten und tausenden von Jahren vorgestellt und erschlossen haben, als sie noch nicht die modernen Mittel und Kenntnisse von heute zur Verfügung hatten. Außerdem geht es stets auch darum, sich selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie des Lebens

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Wer motiviert ist, viel für sein Studium zu tun, und seine Interessengebiete zu vertreten, ist richtig in Philosophie. Es macht unheimlich viel Spaß, ist aber auch sehr anspruchsvoll. Leseratten sind im Vorteil! Die Dozenten sind hauptsächlich ziemlich cool.

Grübeln, erkennen, erweitern

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Man kann sich ja in der Freizeit schon den Kopf zerbrechen, doch im Studium wird es noch intensiver und unter leichter Anleitung. Die Logik Seminare erfordern rationales denken, andere Gebiete wie Ethik bieten Raum für Meinungen. Man erfährt viele neue Gedanken, neue Fragen und lernt zu hinterfragen und zu zweifeln. Fordernd, aber sehr interessant!

Philosophie - anders als gedacht

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Philosophie ist anders als der Leihe sich den Studiengang vorstellst. Keine langen Bärte und Pfeifen. Kein stundenlanges Philosophieren über die großen Fragen des Lebens. Erstmal muss der angehende Philosoph die logischen Grundlagen und die Philosophiegeschichte erlernen. Das ist am Anfang enttäuschend, aber es lohnt sich, wenn man das zweite Semester erfolgreich hinter sich lässt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023