Bewertungen filtern

Verschult. Abschreckend

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Hätte ich nicht schon Erfahrung an anderen Universitäten gemacht wäre der Beginn des Studiums der Philosophie in Potsdam ein sehr kurzer gewesen: Sehr verschult mit schriftlichen Tests jede Stunde und unangekündigtem Abfragen von Hausaufgaben schreckt doch jeden zweiten Studienanfänger ab. Anwesenheitspflicht wird mit dem ganzen Theater auch noch kombiniert.

Erweitert den Weltblick

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Auch wenn Philosophie schwierig zu vermitteln ist, werden Grundkompetenzen sehr gut vermittelt und auch die eigene Meinungsbildung und -äußerung wird sowohl gefördert als auch gefordert, was dem eigenen Charakter unglaublich an Stärke verleiht. Empfehlung!

Unausgeglichene Dozenten

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Vielleicht haben sich meine Dozenten beim Philosophieren zu sehr auf das Negative in der Welt konzentriert und haben dieses Charakteristikum in ihre Lehrmethode übernommen - auf jeden Fall fällt es bei philosphischen Auseinandersetzungen gar nicht so leicht, sich eine eigene Meinung zu bilden, wenn man nebenbei von den Dozenten "unterbuttert" wird. Aber dies war nur im letzten Semester der Fall. In den anderen Semestern durfte ich gute Erfahrungen sammeln -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebendige und persönliche Philosophie

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Bisher habe ich gute Erfahrungen im Studium gemacht. Man kann sich seine Seminare Vorlesungen und Themen im Philosophiestudium selber aussuchen. Die Hausarbeiten bieten viel Gestaltungsspielraum und Platz für die eigene Meinung. Schade ist nur, dass die moderne Philosophie (zB Tierethik) etwas vernachlässigt wird und die antike Philisophie im Mittelpunkt steht.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023