Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.6
Nicola , 26.03.2024 - Philosophie (B.A.)
4.0
Mara , 05.02.2024 - Philosophie (B.A.)
3.6
Mara , 02.01.2024 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Philosophie
Master of Arts
Uni Bielefeld
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Umfeld, kompetente Dozent*Innen

Philosophie (B.A.)

3.6

Die Dozent*Innen sind sehr kompetent, sie verstehen ihre Themen sehr gut. Außerdem ist das Institut für Philosophie nicht zu groß, dadurch wird eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen. Bei Fragen bekommt man schnell Antwort. Trotzdem erfordert gerade dieser Studiengang besonders viel eigenständiges Interesse und eigene Einarbeitung in die komplexen Themen der Philosophie.

Gut aber könnte besser

Philosophie (B.A.)

4.0

Ich mag den Studiengang, allerdings gab es in den letzten Jahren vereinzelte Probleme, die durch Dinge, wie die Coronalehre entstanden sind. Es ist ein recht intimes/gemütliches Verhältnis, aber leider auch so klein, dass man nicht das Gefühl hat viel Input von außen zu bekommen.

Chaotisch & Kreativ

Philosophie (B.A.)

3.6

Philosophie zu studieren, war schon sehr früh mein Wunsch und glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit und den Rückhalt, diesen Wunsch auch in die Tat umzusetzen. Doch durch Corona und dem Umstand, dass der Studiengang an unserer Uni recht klein ist, erschwerte sich das lückenlose und entspannte Lernen und Studieren drastisch. Die Inhalte waren immer sehr interessant, allerdings fiel es mir zunehmend schwerer den Anforderungen gerecht zu werden, da in Coronazeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophische Vielfalt und persönliches Klima

Philosophie (B.A.)

3.7

In Potsdam Philosophie zu studieren lohnt sich. Der Campus am Neuen Palais ist ein wunderschöner Studienort, das Institut ist im Vergleich zu den Berliner Universitäten kleiner und deshalb gibt es einen persönlichen Umgang und gute Betreuung. Und auch die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind interessant. Es wird dabei hoher Wert darauf gelegt, einen Einblick in verschiedene Schulen der Philosophie zu bekommen und als Student*in kann man von der Expertise der Dozent*innen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023