Bewertungen filtern

Philosophen in ihrer eigenen Welt

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Da ich noch Anglistik an der Uni Heidelberg studieren, weiß ich wie ein gut strukturierter Studiengang aussehen kann. Das ist bei Philosophie nicht der Fall. Auch wenn es Einführungen gibt, erhält man doch nur schwer einen strukturierten Überblick über das Fach, die eigene Bibliothek ist doch schon deutlich in die Jahre gekommen, es wird noch mit Scheinen gearbeitet und die Professoren wollen von neueren Unterrichtsmethoden (zum Beispiel wie hilfreich eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles super

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Dozenten sind klasse und lässig.
Die Themenwahl der Seminare ist breit gefächert und interessant. Manchmal sind die Seminare aber sehr stark überfüllt. Die Organisation ist weitestgehend in Ordnung. Die Ausstattung der Bibliothek ist gut, wobei man sich gelegentlich etwas bestellen muss.

Im Elfenbeinturm?

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium der Philosophie verspricht einen Einblick in die wichtigsten Themen der Menschheit. Gerechtigkeit, Identität und Wahrnehmung sind nur einige der Themen die beleuchtet werden.
In humanistischer Tradition wird viel Wert auf Universalismen gelegt, welche aber selten auf interdisziplinären Erfahrungen beruhen. Interkulturelle Ansätze sucht man leider vergebens.

Es kommt eben nicht nur auf die Inhalte an...

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Gute Inhalte, ausreichend große Anzahl an Lehrveranstaltungen, aber eine Horror Organisation, Verplantheit, keiner weiß was wirklich läuft, auch die Studienberater nicht, viele DozentInnen sind null intressiert an den Studierenden und unzuverlässig was Beratung und Begleitung angeht, Atmosphäre im Institut ist generell sehr ernst und kühl..
Muss dazu sagen: Habe das Institut im Dezember 2011 verlassen, es kann sich seitdem durchaus was verändert haben..

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023