So stelle ich mir ein Studium vor!

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Tolle Dozenten! Ich konnte mich dem widmen was mich wirklich interessiert und musste keine zusätzliche, lästige Seminare belegen. Die Studenberater sind qualifiziert und sehr hilfsbereit. Super Studentenklima und die Lage ist praktisch ( ein paar Meter von der Mensa und Zentralbibliothek entfernt).

Philosophie in Heidelberg

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn es viele interessante Vorlesungen und Seminare gibt, bereiten diese nur bedingt auf das zukünftige Lehrerleben vor, da die meisten der unterrichteten Thematiken nicht für den Schulunterricht zu gebrauchen sind. Ansonsten bekommt man jedoch bei jedem Problem immer Unterstützung und man kann sich gut aufgehoben fühlen!

Philosophen

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Philosophen sind nette, liebe Menschen. Die Professoren und Dozenten wollen nur das Beste für die Studenten. Ausserdem wollen sie nicht das hören, was sie sagen sondern wirklich deine eigenen Gedanken dazu. Die Fachschaft ist gut organisiert und sehr hilfsbereit.

Viel Freiheit und Eigenverantwortung

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Ich liebe das Philosophiestudium in Heidelberg. Studenten die hier Vorgaben und Struktur suchen, sind allerdings fehl am Platz.

Die Studieninhalte sind nahezu komplett frei wählbar. Ich habe mich immer sehr gut beraten und von den Lehrpersonen unterstützt gefühlt. Die Organisation ist auf die Studenten ausgerichtet und nicht an Vorgaben orientiert.

Allerdings erfordert das Philosophiestudium in Heidelberg auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Beratung steht allerdings zur Verfügung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023