Abgefahrenes Campusleben!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Mein Name lautet Sherina, ich bin 21 Jahre alt und studiere an der Ruhr-Universität-Bochum im 2. Semester Philosophie auf Lehramt. Bald sogar in Kombination mit Germanistik. Im Folgenden möchte ich gerne meine Universität bewerten und würde ganz gerne mit dem Campusleben und meinen Kommilitonen beginnen.

Als mein Studium an der RUB begann, musste ich sehr schnell feststellen, dass das Campusleben sehr abwechslungsreich und harmonisch verläuft. Ich lernte nur sehr hilfsbereite und kontaktfreudige Studenten kennen! Auch wenn man nicht dasselbe Studienfach studiert, kommt man sehr schnell mit anderen Studenten ins Gespräch und dadurch hat sich bei mir sehr schnell ein Freundeskreis aufgebaut, welcher unterschiedlicher von den Personen nicht sein kann. Wir sind eine ganz durchmischte Truppe, unabhängig von unserer Nationalität und Wurzeln her, aber auch unabhängig von Interessen und Studiengängen. Dennoch verstehen wir uns blendend und erleben tagtäglich neue, erinnerungsreiche Momente.

Jedoch möchte ich nun auch auf mein Studiengang selbst eingehen: Ich muss gestehen, dass die RUB in der Philosophie einige sehr geniale und außergewöhnliche Dozenten besitzt. Eine Dozentin wird sogar als die "Konifere der Philosophie" bezeichnet und diese Frau ist wirklich sehr gut! Mich hat es überrascht mit wie viel Herzblut so mancher Dozent lehrt und uns Wissen vermittelt. Auch der Anspruch der Lehrveranstaltungen sind recht in Ordnung. Das eine Thema kann natürlich anspruchsvoller als das andere sein, aber in der Regel kann man gut mitkommen und sollten Probleme auftauchen, kann man getrost Kommilitonen, Tutoren, aber auch Dozenten ansprechen, die einem auf die Sprünge helfen!
Das einzige, was manchmal ärgerlich ist, ist, dass man nicht immer in seine Wunschseminare kommt oder das in den Seminaren und zum Teil auch in den Vorlesungen nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen, da Seminarraum oder Hörsaal einfach zu klein sind. Es ist dann wirklich schade, dass man der Veranstaltung dann nicht adäquat folgen kann, wenn man unglücklicher Weise auf dem Boden oder auf einer Treppe sitzen muss oder gar fast die gesamte Zeit steht mit einem Schreibblock und einem Stift in der Hand. Das ist etwas, was ich durchaus kritisieren muss und was von der Organisation der Universität ein wenig schief läuft.

Die Lernmittel sind eigentlich ganz in Ordnung. Jeder Hörsaal oder jeder Seminarraum verfügt über einen Beamer. Sprich: Man kann jederzeit PowerPoint Folien präsentieren. Ebenso sind auch Overhead Projektoren verfügbar, aber auch Tafeln. Daher kann ich darüber nicht klagen! Das ist alles vollkommen in Ordnung!

Die Universität gibt sich auch ständig Mühe alles nach und nach zu erneuern und sogar neue Gebäude zu errichten! Ich laufe jede Woche an mind. einer Stelle vorbei, wo gerade etwas erneuert und verschönert wird. Obwohl ich hoffe, dass sehr bald mal überall die Toiletten erneuert werden. Die sind nämlich zum Teil katastrophal, was zuletzt aber auch an den Studenten selbst liegt.

Wöchentlich kann man auf dem Campus irgendetwas erleben. Ob Firmen sich dort promoten und Getränke kostenlos verteilen; Fachschaften sich bemühen und ihren Studenten was gutes Tun indem Waffeln oder Kuchen verteilt werden oder aber die Uni selbst Feierlichkeiten und Events veranstaltet! Vom Angebot her muss ich sagen, dass es sehr vielfältig ist und man wirklich ständig etwas erlebt!
Studentenparty werden auch en masse veranstaltet und derzeit freuen wir uns alle auf das Sommerfest in zwei Wochen!

Zuletzt möchte ich auch noch auf die Verpflegung der Studenten vor Ort eingehen. Die Universität bietet uns eine gigantische Auswahl an Essen und Trinken an! Ob das die Mensa ist oder sämtliche Cafeterien, die es in jedem Gebäude gibt; angesiedelte Unternehmen wie Bäckereien, Kaffespezialisten, FastFood-Verkäufer (Pizza, Döner, Asiate), aber ebenso das neue Q-West ... Uns wird eine große Vielfalt angeboten, vermehrt sogar gesunde und reichhaltige Nahrungsmittel! Man wird also nicht zwangsläufig dick sobald man studiert. :)

Um all das abschließend zusammenzufassen: Ich liebe meine Universität und ich bin stolz darauf ein Teil der RUB zu sein! Für das Studium dort nehme ich sogar tagtäglich ein Weg von 1 1/2 bis 2 Stunden in Kauf, denn von Duisburg nach Bochum ist es nicht gerade ein Katzensprung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich hoffe, dass Euch mein Bericht gefallen hat und verbleibe mit lieben Grüßen!

• Geniale Dozenten, die mit Herzblut lehren und sehr kontaktfreudige, gesellige und hilfsbereite Kommilitonen
  • schlechte Organisation, katastrophale Toiletten

Marie , 10.02.2020 - Philosophie (B.A.) Lehramt
Chiara , 08.02.2020 - Philosophie (B.A.) Lehramt

Über Sherina

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 06.06.2014