Aufschlussreiches Studienfach

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophie Studium ist sehr aufschlussreich und bereitet einen auf das Leben vor. Man lernt zu argumentieren und zu diskutieren und setzt sich gleichzieht mit wichtigen Problemen aus dem Alltag auseinander. Dieser Alltagsbezug ist in diesem Fach entscheidend.

Wo Wissen erlangt wird

Philosophie (B.A.) Lehramt

Während viele Studiengänge mit ausreichend Fleiß erfolgreich abgeschlossen werden können, bin ich der Meinung, dass dies in der Philosophie nicht so ist. Hier geht es um die Bereitschaft, über bestimmte Inhalte nachzudenken, Meinungen zu hinterfragen und seine eigenen Ansichten zu reflektieren.

Nur analytische Philosophie

Philosophie (B.A.) Lehramt

Die Uni hat sich auf analytische Philosophie spezialisiert, d.h. man muss wirklich gut in Mathematik sein, um viele Seminare zu bestehen. Die Studienberatung ist häufig launisch aber immer gut organisiert. Ich würde mir mehr Kurse zur Metaphysik und Ethik statt auswendig lernen wünschen.

Es hat meinen Horizont sogar im Alltag erweitert!

Philosophie (B.A.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern belegt man Einführungsveranstaltungen zur Praktischen und zur Theoretischen Philosophie. Diese geben einen umfassenden Überblick über die meisten philosophisch interessanten Themen. Dazu werden die gängigsten Theorien von Philosophen behandelt. Dieses Wissen kommt in den darauffolgenden Semestern, in denen Wahlpflichtfächer (man darf wählen, was einen interessiert), zur Anwendung. Erst ab dem 5. Semester habe ich Philosophiedidaktik-Kurse belegt. Die dafür angestellte Dozentin ist überaus qualifiziert und kompetent. Behandelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.