Es hat meinen Horizont sogar im Alltag erweitert!

Philosophie (B.A.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern belegt man Einführungsveranstaltungen zur Praktischen und zur Theoretischen Philosophie. Diese geben einen umfassenden Überblick über die meisten philosophisch interessanten Themen. Dazu werden die gängigsten Theorien von Philosophen behandelt. Dieses Wissen kommt in den darauffolgenden Semestern, in denen Wahlpflichtfächer (man darf wählen, was einen interessiert), zur Anwendung. Erst ab dem 5. Semester habe ich Philosophiedidaktik-Kurse belegt. Die dafür angestellte Dozentin ist überaus qualifiziert und kompetent. Behandelt wurden praxisnahe Themen: geeignete Methoden etc. für den Philosophieunterricht. Dinge, mit denen ich in meinem Referendariat und auch später im Berufsalltag etwas anfangen kann und Materialien, auf die ich gewiss zurückgreifen werde. Wir haben eigene Unterrichtsstunden konzipiert und diese nach den möglichen Standards geprüft. Da die Teilnehmerzahl in den didaktischen Kursen recht gering ausfällt (höchstens 20 Studierende pro Kurs), herrschte stets eine angenehme Lernatmosphäre.
Allerdings ist der Anspruch in den didaktischen Seminaren nicht derselbe, wie in den fachwissenschaftlichen. In Letzterem wird man viel mehr herausgefordert und in seinem eigenen Denken und Leben in Frage gestellt, während man in den didaktischen Kursen auch didaktische Inhalte bearbeitet, die für den Schulalltag relevant sein werden und (zumindest meiner Ansicht nach) weniger anspruchsvoll bzw. "einfacher". Der Aufwand für diese Kurse ist hingegen nicht geringer, was ich jedoch als positiv bewerte.
  • gute Studieninhalte

Ariane , 11.07.2018 - Philosophie (B.A.) Lehramt
Michelle , 17.03.2018 - Philosophie (B.A.) Lehramt

Über Irene

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Geschrieben am: 08.06.2015