Philosophie/Ethik als Lehrer studieren

Philosophie/Ethik (B.A.) Lehramt

Wenn du auf Lehramt an der Elite-Uni studierst musst du dich damit abfinden, dass du dich in der Minderheit befindest. Damit kann man sich arrangieren wenn man ausdauernd und ist und mit gutem Willen versucht mit den Monobachelorstudenten mitzuhalten. Immerhin hab ich es mit 2,7 in den Master geschafft, auch wenns nicht immer Freude gemacht hat. Nach dem Studium erwartet mich die knallharte Realität eines Schulalltages an einer ISS in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Fach mit vielen Richtungen

Philosophie/Ethik (B.A.) Lehramt

Ein sehr interessanter Studiengang, der sich in unglaublich viele Richtungen fächert und einem somit sehr viele Möglichkeiten für eine interessante Kursbelegung bietet.
Von Religionsphilosophie bis Philosophie des Todes zur Moraltheorie bis zu den Gesetzen der Logik. Alles ist dabei und man findet zu beginn eines jeden Semesters immer etwas passendes für sich.
Auch wenn die Themen in den Kursen dann vielleicht vom Dozenten nicht so ganz behandelt werden, wie man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ernüchternd

Philosophie/Ethik (B.A.) Lehramt

Unter einem Lehramtsstudium habe ich mir dann doch etwas anderes vorgestellt. Die didaktischen Lehrveranstaltungen kommen viel zu kurz und ein Praktikum, in welchem man nur als Zuschauer fungiert, sind meiner Meinung nach nicht ausreichend. Ich werde mich nach dem Studium nicht ausreichend vorbereitet fühlen. Von der Organisation einiger Veranstaltungen gar nicht erst zu sprechen.

So wie man es sich vorstellt!

Philosophie/Ethik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang entspricht zu 100 Prozent meinen Vorstellungen. Interessante Fragestellungen werden angesprochen und diskutiert. Die zu erbringenden Leistungen über das Semester sind recht viel, aber sehr hilfreich. Nervig sind die vielen Hausarbeiten über die eine Million möglichen Themen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.