Ein sehr lehrreiches und interessantes Studium

Philosophie/Ethik (B.A.) Lehramt

Sehr nette Leute kennen gelernt! Man gerät hier oder dort mal auch an strengere Professor*innen, aber das war zu erwarten und pusht einen zusätzlich noch mehr. Sehr wichtig ist immer die zu erledigen Aufgaben zu erfüllen, weil jede weitere Stunde eventuell darauf aufbauen könnte.
Die Freunde, die ich während meines Studiengangs gewonnen habe sind unersetzlich, zusätzlich zu dem Wissen, das ich ab jetzt mit mir trage und anwenden kann. Zu Anfang dachte ich noch, das Studium sei nichts für mich, aber es zeigte sich schnell, wenn man eine ausreichende Arbeitsmoral erlernt und sich ausgiebig mit den Themen beschäftigt, interessiert einen selbst der Studiengang nicht nur selbst mehr, es ist auch möglich sich gute, bis sehr gute Noten zu erarbeiten!
Am besten hat mir die Analyse und Arbeit mit Literatur gefallen, die in meinen Lehrjahren sehr wichtig war. Natürlich wandelt sich auch mal etwas ab, aber ums Lesen kommt man nicht herum.
Was mir nach einem Semester bewusst geworden ist, war, um Inhalte zu verstehen, muss man separate Arbeit zuhause machen, mitschreiben, das mitgeschriebene lesen und versuchen es zu verstehen- um gute Noten zu erhalten muss man sich definitiv auch an den Kursen beteiligen. Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Studium sehr viel Freude bereiten hat! Selbst wenn man es nur anfängt und nicht weiterführt, ist es definitiv eine Bereicherung! Mit so viel neuen Ansichten und Lektüre konfrontiert zu sein, zwingt einen quasi etwas zu lernen :)!! Ich wünsche allen nach mir viel Spaß und Glück, ich hoffe das war hilfreich.

Andre , 30.10.2023 - Philosophie/Ethik (B.A.) Lehramt
Lilith , 23.04.2023 - Philosophie/Ethik (B.A.) Lehramt