Wieviel ist es mir wert?

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium, welches viel Zeit frisst. Mach dich also darauf gefasset, dass dein Schreibstisch dein bester Freund werden wird und du viele lange Abende/ Tage dort verbringen wirst.
Wenn ich zurück blicke, weiß ich oft nicht wie ich das alles geschafft habe. Es ist (vor allem im Grundstudium) sehr viel und man gibt jeden Tag sein bestes, doch man wird trotzdem nie fertig. Oft fallen in stressigen Phasen Sport und Zeit für sich selbst hinten runter, also den Spruch: "Dein Studium ist die schönste Zeit deines Lebens" kann man in solchen Phasen nur schwer nachvollziehen. Doch dann hat man alle Klasuren und Praktika für das Semester abgeschlossen und man denkst sich: "Ach so schlimm war es doch gar nicht. Auf in ein nächstes Semester." Für diese Momente lohnt es sich doch, sich durch all das durch all das zu Quälen.
Wenn du dich also doch für das Pharamzie-Studium entscheiden solltest, dann such dir Kommilitonen mit denen du zusammen lernen kannst und vor allem Kontakte in höhere Semester. Ihr seid nämlich nicht die ersten die bei dem Professor oder Arbeitskreis eine Klausur schreiben oder ein Praktikum haben, es lohnt sich nämlich oft ihn Altprotokolle/ Altklausuren rein zu schauen.
  • Guter Zusammenhalt unter den Studierenden, viele spannende Themen
  • viel Stress, wenig Freizeit, hoher Leistungsdruck, oft schlechtes Timing der Lehrveranstaltunngen, sodass viel auf einmal kommt

Jacob , 04.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
J. , 23.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Paula , 08.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
S. , 23.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Emma , 14.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Justin , 22.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jonas , 15.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lina , 14.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Thomas , 13.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Tuana , 13.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über unkown

• Studienbeginn: 2020