Theorie mit direktem Praxisbezug

Pharmazie (Staatsexamen)

Im Pharmaziestudium in Münster, genau wie anders wo, werden alle Naturwissenschaften vereint und auch ausgeübt. Für jeden Bereich gibt es interessante Laborarbeiten, wie zum Beispiele Mikrobiologie (Mikroskopieren und identifizieren von Mikroorganismen), physikalische Chemie, Morphologie der Pflanzen und natürlich auch viel Chemie, die aber im Gegensatz zum Chemiestudium immer Bezug zum Medizinischen Gebrauch hat.

Es lohnt sich ;)

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Institut ist gerade mal zwei Jahre alt und ist somit bestens ausgestattet!
Je länger man jedoch studiert desto unorganisierter werden die Verantstaltungen. Oft sind Veranstaltungen sehr kurzfristig und nicht alle Dozenten sind super ;)
Im allgemeinen kann man sich allerdings nicht beklagen und Münster eignet sich super zum Studieren. Auch zum Pharmaziestudium :)

Viel Stoff in zu kurzer Zeit

Pharmazie (Staatsexamen)

Man erwartet, dass man viel Wissen erlernt, aber gibt den Studenten dafür zu wenig Zeit. Man ist die meiste Studienzeit von 8-18 Uhr in der Uni und muss dann noch zu Hause das Erlernte nacharbeiten bzw. das Labor vorbereiten. Die meisten Studenten absolvieren das Studium nicht in der vogegebenen Zeit. Es wäre besser, wenn man die Studiumszeit erhöhen würde.

Pharmaziestudium auch ohne Chemie als Hauptfach

Pharmazie (Staatsexamen)

Nach einem Praktikum in der Apotheke stand für mich fest, dass ich den Beruf auch gern erlernen will. Allerdings hatte ich Chemie nur als Nebenfach im Abi und musste deshalb das erste Semester sehr viel an meinen Grundkenntnissen arbeiten. Aber ich kann nur sagen, dass es sich lohnt und für jemanden der Interesse daran hat auch schaffbar ohne großartige Vorkenntnisse ist. Der Wille zählt ;)

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.