Eine riesige Pharma-Familie

Pharmazie (Staatsexamen)

Pharmazie zu studieren ist im Prinzip auch nicht anders als zur Schule zu gehen. Wir sind zu Beginn um die 150 Studenten gewesen, die von Anfang an immer die selben Kurse haben. Man macht alles mit seinen Kommilitonen und wird dadurch total mitgezogen. Das hat etwas wirklich Schönes, weil man immer jemanden findet, der dir Fragen beantwortet oder vielleicht schon mal das selbe Problem hatte.

Trotzdem ist das Studium nicht gerade Zuckerschlecken. In jedem Semester (zumindest war das bisher so) gibt es mindestens 5 Prüfungen.
Man hat aber für jede Prüfung sechs Versuche, was extrem viel Druck rausnimmt.
Die Semesterpläne sind immer ziemlich zugepackt mit Vorlesungen und Seminaren, die meisten davon sind auch Pflichtveranstaltungen.
Man sollte sich auch vorher im Klaren darüber sein, dass das Pharmaziestudium zu (würd ich jetzt mal so gefühlt sagen) 40% aus Chemie besteht. Jedes Semester wird ein Chemiepraktikum im Labor absolviert, zu dem auch eine Vorprüfung (SLK) gehört. Wer die SLK nicht besteht, darf nicht am Praktikum teilnehmen.
Dazu kommen auch andere Praktika, beispielsweise in den Fächern Biologie, Anatomie und Physik (hier aber ohne Vorprüfung).

Pharmazie kann man meiner Meinung nach nicht einfach mal nebenbei studieren, aber man kann sich auf jeden Fall Freizeit einrichten, wenn man ein gutes Zeitmanagement hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Cora hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 46% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 76% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Lea , 12.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julian , 10.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nur , 01.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Melek , 31.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Bariscan , 24.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Alis , 19.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nico , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Sam , 04.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lou , 03.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Cora

• Studienbeginn: 2016