Es sollte eine bewusste Entscheidung sein

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Pharmaziestudium ist ein sehr anspruchsvolles Studium. Es hat natürlich auch Phasen von dem klassischen Studierendenleben, aber man sollte sich vorher bewusst machen, dass durch die Laborpraktika oft eine 40 h Woche unter dem Semester ansteht. Dafür hat man jedoch in den Semesterferien wirklich frei, wenn man die Klausuren innersten Anlauf schafft. (Nicht immer, aber oft möglich, wenn man genug investiert)
Ich glaube jedoch dass ich das Studium nicht durchgezogen hätte, wenn ich mich nicht aktiv dafür entschieden hätte. Wäre ich auf der Suche gewesen und hätte mal schauen wollen, was die Pharmazie so ist, wäre ich, glaube ich, schnell wieder weg gewesen. Dennoch ist es die ganze Arbeit wert, denn es werden viele spannende Themen vermittelt

Lisa hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 41% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 52% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 54% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 81% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    69% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    71% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kimiya , 14.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anonym , 01.05.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nele , 20.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Delila , 16.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julia , 15.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
A. , 11.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Freya , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Merle , 27.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Karin , 26.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Florine , 25.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2018