Bewertung des Studienfaches

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist extrem zeitaufwändig, da die Inhalte in nur 5 Jahren gelehrt werden. Teilweise bewerten die Dozenten leider unterschiedlich, trotz gleicher Leistung der Kommilitonen . Dies zerrt an den Nerven. Andererseits macht es sehr Spaß, sich das Wissen anzueignen.

Du musst es wollen!

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich bin sicher, definitiv richtig gewählt zu haben - das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für dieses Studium. Es ist nicht leicht und gerade deshalb sollte man sich wohl immer bewusst sein, wofür man das tut und mit Spaß bei der Sache sein. Es ist in jedem Fall anspruchsvoll, aber machbar, sofern man es will.

Meine kleine Pharm

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist extrem hart. Ich studiere echt gerne und bereue es nicht, aber ich würde es nicht noch einmal machen. Da sind einige Tränen geflossen, aber bis jetzt läuft alles gut. Letzten Sommer das erste Staatsexamen geschrieben und alles auf Anhieb bestanden.

Man muss auf jeden fall fleissig sein, geschenkt wird einem nichts.

Kommunikation

- Einzelne Bereiche nicht kommunikativ gegenüber anderen, fehlende Abstimmung
- Teilweise zu alte Inhalte vor allem Arzneiformenlehre und Biologie, da nicht mehr praxisrelevant und übertriebener Hang zur Perfektion
- Studienangelegenheiten schlecht besetzt
- Ausreichend Laborplätze vorhanden und auch Ausrüstung
- Organisation oft fragwürdig
- Oft fehlt der Bezug zur Praxis, besonders in den klassischen Grundlagenfächern, großes Problem deutschlandweit des Pharmaziestudiums
- Sehr gute Dozenten in Bio, Afl, Organil, Instrumentelle Analytik
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 217 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024