Rennt so schnell ihr es noch könnt

Pharmazie (Staatsexamen)

Pharmazie in Frankfurt ist wirklich die Hölle. In dem Studium herrscht gefühlt ein dauer Druck und es wird sehr stark ausgesiebt. Nach 3 Wochen ist schon die Eingangsklausur bei welcher etwa 70% durchfallen, was zu letztendlich auch an der Masse und dem Schwierigkeitsgrad des Stoffes für die Klausur liegt. Man hat fast jeden Tag von 8 Uhr bis 19 Uhr Uni und danach müsste man ja eigentlich auch noch lernen. Und hier liegt auch schon ein riesen Problem, denn bei so langen Uni Zeiten ist kaum mehr Zeit um zu lernen. Viele meiner Kommilitonen sind dann immer auch noch so bis 23 Uhr in der Bibel geblieben um den Stoff nachzubereiten und zu lernen. Also ihr merkt schon viel Freizeit hat man bei diesem Studiengang nicht mehr. Dazu kommt dann noch der psychische Druck, welcher enorm hoch bei diesem Studiengang ist. Und Leute glaubt mir es haben schon sehr viele ähnliche Erfahrungen über dieses Studium hier geschrieben. Ich hatte nämlich auch am Anfang des Studium die Hoffnung, dass viele einfach nur übertreiben und es doch garnicht so schlimm ist aber macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich weil das Studium ist wirklich schlimm. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr wirklich zu 100% Pharmazie studieren wollt, dann lasst das Studium lieber!!!! Meiner Meinung nach steht der enorme Zeitaufwand, psychischer Druck und Stress des Studiums in keiner Relation zu dem späteren Beruf. Im Grunde genommen sind Apotheker nur studierte Verkäufer und dass finde ich echt schade weil die Sachen, die man im Studium lernt total unrelevant für den späteren Job hinter dem Verkaufstresen sind. Außerdem kann man mit anderen deutlich Studiengängen, wie beispielsweise BWL oder Informatik, bei denen man nicht so psychisch belastet wird und auch noch ein Studentenleben hat, später mehr Geld verdienen als ein angestellter Apotheker. Für diesen Aufwand ist das Gehalt meiner Meinung nach viel zu wenig. Und ja ich weiß, dass man auch später auch noch in die Industrie gehen kann aber da kommen eben die meisten Durchschnittsabsolventen nicht hin. Nur die Top 10-20% können dann von einem Job in der Industrie träumen und die restlichen 90-80% werden eben Apotheker. Ich habe das Studium abgebrochen und es war die Beste Entscheidung meines Lebens! Also überlegt es euch ob ihr wirklich Pharmazie studieren wollt!
  • Alles

Kathrin , 10.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Amélie , 23.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lea , 20.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Katrin , 26.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julia , 19.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Xenia , 11.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Maria , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Ihsan , 06.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Eva , 16.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 16.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Franko

• Abschluss: Ich habe abgebrochen