Interessantes Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Grundstudium is ziemlich eintönig für mich persönlich da mir die Medizinischen Bezüge fehlen, aber diese kommen erst im Hauptstudium. Hoffe das es da besser wird.
Ich bin zurzeit im 3.Fachsemester. Es gibt viele Praktika, was den einen oder anderen mehr oder weniger gefällt. Das Studium ist auf alle Fälle sehr Zeit- und lernintensiv.

Es wird besser

Pharmazie (Staatsexamen)

Gerade im ersten Semester ist man schnell etwas überfordert, weil es im Vergleich zur Schule schon eine extrem andere Situation ist, man muss mehr selbstständig arbeiten, es ist viel mehr Inhalt zum lernen, die Prüfungen sind alle in einem kurzen Zeitraum. Aber man gewöhnt sich an alles, wenn man durchpowert dann klappt es schon, auch wenn man gegebenenfalls einzelne Rückschläge einstecken muss.

Lehrreiches Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist ein sehr zeitintensives Studium durch viele Praktika. Es ist dadurch aber eine gute Mischung aus theoretischen Vorlesungen und praktischem Arbeiten. Die Inhalte sind sehr umfangreich und gehen von naturwissenschaftlichen Grundlagen bis zu speziellen pharmazeutischen Tätigkeiten.

Höhen und Tiefen

Pharmazie (Staatsexamen)

Generell ein spannendes studium mit interessanten veranstaltungen. man muss allerdings einen gewissen zeit-&lernaufwand in kauf nehmen.
Was mich stört, ist, dass alle klausuren und veranstaltungen nur jährlich stattfinden, das heißt, wenn man eine klausur nicht schafft studier man gleich ein jahr länger. Außerdem finde ich es schade, dass es generell in diesem studium keine möglichkeit gibt sich ein auslandssemester anerkennen zu lassen.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.