Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2721 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

2.6
Pharma Overseas , 17.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.9
Anna , 06.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.7
Carlotta , 06.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazie
Master of Science
Uni Wien
no logo
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Bonn
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Marburg
Infoprofil
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Leipzig
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend aber anspruchsvoller Studiengang

Pharmazie (Staatsexamen)

2.6

Ich habe mein Pharmaziestudium an dieser Universität erfolgreich abgeschlossen und möchte nun meine Erfahrungen teilen.Insgesamt war es eine herausfordernde Zeit. Das Studium an dieser Universität ist stark naturwissenschaftlich ausgerichtet, was für einige herausfordernd sein kann, aber auch äußerst spannend ist. Die Fülle des Lehrmaterials erforderte viel Zeit und Ausdauervermögen, was manchmal frustrierend war.Die meisten Dozenten waren engagiert, aber einige waren unnötig streng. Die Durchfallquote in Fächern wie Chemie war sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Uni

Pharmazie (Staatsexamen)

3.9

(meist) Schöne neue Vorlesungssäle. Der Verlauf des Studiums ist bei mir bisher (4.Semester) bis auf das 1.Semester, dass ich sehr überfordernd fand, machbar. In den Seminaren kann man sich eigentlich problemlos anmelden. Ab dem 3.Semester gibt es aber anscheinend nur noch 80 Laborplätze wonach sich eben auch die Chemie Klausur im 2.Semester richtet, um nur 80 Personen weiterzulassen.
Vorallem die Chemie Vorlesungen sind sehr anspruchsvoll, alles andere ist in Ordnung.

Zeitintensiv aber gut

Pharmazie (Staatsexamen)

3.7

Es ist ein sehr zeitintensiver Studiengang in dem man sehr viele Pflichtveranstaltungen hat und allgemein sehr viel Zeit aufwenden muss. Die Unitage sind lang, fangen fast immer um 8 an und hören nicht vor 18 Uhr auf. Dazu kommt noch Protokolle vor und nachbereiten am Abend/ am Wochenende. Unterm Semester beschäftige ich mich ca 50-60h pro Woche mit dem Studium. Trotz dessen studiere ich sehr gerne und würde den Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Stoff, sehr viel lernen, keine Freizeit

Pharmazie (Staatsexamen)

3.0

Sehr anspruchsvolles Studium, welches sehr leicht unterschätzt werden kann. Viele naturwissenschaftliche Grundlagen, die teilweise als nicht relevant bewertet werden. Grundstudium sehr wenig mit Pharmazie zu tun, außer paar Dinge. Sehr schwere und viele Klausuren. Sehr voller Stundenplan und kaum Freizeit, sowie keine Semesterferien.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 25
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023