Zeitintensives, anspruchsvolles Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Ein relativ abwechslungsreiches, interessantes Studium mit viel praktischer Anwendung. Genügend Plätze in den Hörsälen und ausreichend Seminare. Dozenten unterscheiden sich in der Fähigkeit Inhalte verständlich genug zu erklären (teilweise wegen nicht guten Sprachkenntnissen, bzw. Aussprache), da ist man meist noch mehr auf sich selbst angewiesen. Klausurergebnisse sind meist zügig, das heißt nach 1-2 Tagen raus, ein riesen Plus dafür. Lehrveranstaltungen sind sehr Zeitintensiv, daher früh genug anfangen und besser nie bis zum Ende aufschieben. Obwohl die Fächer an sich sehr anspruchsvoll sind, sind die meisten gut zu erlernen. Der Stundenplan ist sehr vollgepackt, je nachdem wie viel man an Klausuren nicht schafft müssen diese im folgenden Semester wiederholt und bestanden werden. Einige Fächer sind Voraussetzungen, wenn diese in dem jeweiligen Semester nicht geschafft werden muss man "trocknen " was bedeutet, dass man so lange wiederholt bis das Fach bestanden wird und erst dann kann man in dem Fach tiefere Kenntnisse in den weiterführenden Kursen erzielen. Dies hat einen Einfluss auf die Studiendauer!
Jeder Kurs hat 4 Versuche. Das gute ist, die Klausur ist mit 50% bestanden und erhält keine Note ! (ausgenommen die 3 Staatsexamen) Also geht es meist nur ums bestehen und nicht um die Note. Die meisten Klausuren bestehen nur aus Multiple Choice Fragen.

Viktoria hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    44% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

J. , 04.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Amy , 14.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Susu , 08.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lina , 12.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Elly , 29.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Sahra , 25.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Yomon , 16.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Kassandra , 05.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Diana , 31.10.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Leon , 27.10.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Viktoria

• Studienbeginn: 2020