Eine magische Reise der Wissenschaft

Pharmazie (Staatsexamen)

2.8
Als ich angefangen habe, dachte ich, dass ich eigentlich einen guten Überblick über die diversen Inhalte im Studium habe. Durch Anzahl der verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft habe ich aber auch gedacht, dass diese jeweils nur oberflächlich angeschnitten werden und man lediglich das allernötigste lernt. Zu meiner Überraschung werden den Gebieten der Biologie, der Chemie, der Physik sowie der Analytik solch eine Hülle und Fülle an Details zugeschrieben, dass ich sehr erstaunt war so viel allgemeins über die Naturwissenschaften zu lernen. Wenn man sich heutzutage einen Apotheker in der Apotheke anschaut, dann meint man auf den ersten Blick einen Menschen zu sehen der nicht viel mit "richtiger" Wissenschaft zu tun hat. Allerdings trügt dieser Schein, denn ein Apotheker kann beispielsweise die Scheitelspannung einer Steckdose berechnen, einen vollsynthetischen Ansatz für eine Arzneimittelsynthese austüfteln, eine Qualitätsprotokoll zu diesem Arzneimittel erstellen, wichtige biologische Funktionen und Mechanismen erklären und gleichtzeitig noch in der Forschung als "echter" Wissenschaftler tätig sein. Ich habe diese Berufung immer mehr lieben gelernt und bin wirklich froh diesen Weg eingeschlagen zu haben. Pharmazie ist für mich immer mehr und mehr zu dem Inbegriff DER idealen Wissenschaftsdisziplin geworden. Einfach weil sie so viele Teilgebiete miteinander verknüpft und man damit die Grundlage schafft etwas wirklich magisches in der Welt der Wissenschaften zu bewirken.

Amen

Josef hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.

Lara , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julian , 20.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Toni , 19.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lisa , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anna , 05.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anonym , 16.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Vanessa , 14.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Charlotte , 06.12.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anna , 31.10.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nour , 30.10.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Josef

• Studienbeginn: 2018