Sehr vielseitig

Pharmatechnik (B.Sc.)

Ich konnte sehr viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Pharmawelt gewinnen. Die Mischung aus Technik und Naturwissenschaften finde ich super, vor allem durch die zahlreichen Wahlfächer kann man sich sozusagen sein eigenes Studium zusammenbauen und sich in dem Bereich vertiefen, welcher am besten zu einem passt. Man hat die Möglichkeit zwischen zwei großen Wahlrichtungen zu wählen. Diese sind Betriebstechnik und Biopharmazeutische Technologie. Betriebstechnik geht eher Richtung Produktion, Anlagen, Betriebsplanung usw. Biopharmazeutische Technologie geht in die Naturwissenschaften mit Biochemie, Molekularbiologie, Klinische Arzneiforschung usw. Wenn man in die Forschung möchte bitte sich die letztere Richtung an, da man sehr gut auf einen anschließenden Master vorbereitet wird. Mit Betriebstechnik kann man eigentlich direkt nach dem Studium in die Pharmawelt einsteigen. Es stehen sehr viele und verschiedene Arbeitsplätze zu verfügung und das Einstiegsgehalt ist sehr gut.
Da es sich hierbei um eine kleine Hochschule handelt bietet diese meiner Meinung nach viele Vorteile. Ich habe sehr schnell viele Studenten kennengelernt und bin auch schnell mit Studenten aus dem höheren Semester in Kontakt gekommen, welche wertvolle Tipps geben können. Klar ist die Stadt Sigmaringen nicht umbedingt eine Studentenstadt aber die Fachschaften organisieren mehrere Events pro Semester und da man eh alle Leute kennt, ist immer etwas geboten. Die Professoren können sogar die Namen der Studenten und grüßen einem, wenn man sich begegnet. Ich hatte nie das Gefühl als wäre ich nur irgendein Student von vielen.
Die ersten beiden Semester waren für mich schwer und ich musste auch zweimal eine Klausur wiederholen aber wenn das Grundstudium überstanden ist, läuft das Hauptstudium wie von alleine. Im Grundstudium hatte ich einen Durchschnitt von 3 und jetzt im 6. Semester einen von 1 Komma ohne das es mir schwerer vorkam. Also sich bloß nicht dadurch verunsichern lassen!
Ich kann das Studium nur empfehlen, da es einem so viele Türen öffnet und danach nicht nur ein Job möglich ist wie bei vielen andern Studiengängen. Ihr habt sozusagen die Qual der Wahl und könnt wirklich danach das machen was euch am meisten Spaß macht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Das persönliche Betreuen der Professoren. Die große Auswahl an Wahlfächer die auch zwischen den beiden Hauptrichtungen kombinierbar sind und die guten Arbeitsplätze nach dem Studium.
  • Da die Infrastruktur nicht sehr gut in Sigmaringen ist würde ich fast ein Auto empfehlen.

Sajihah , 22.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Tobias , 05.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
P. , 17.02.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Sebastian , 03.01.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Jonah , 22.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Maximilian , 02.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Robin , 18.10.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Alessia , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Nicole , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Zoe , 06.02.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)

Über Yannick

• Studienbeginn: 2017