Viel Verblendung

Pharmatechnik (B.Sc.)

Ich habe das Studium hinter mir und schreibe momentan an meiner Thesis. Am Anfang kann man sich leicht verleiten lassen, da vieles aus der Schule bekannt ist. Dann erlebt man die ersten blauen Wunder (5,0) xD
Der Studiengang wirbt mit Pharmatechnik-Entwicklung, Herstellung, Überprüfung der Arzneimittel. Das ist ein totaler Reinfall. Man hat lediglich ausreichend viele Module, in dem das rechtliche rund um GMP, QP etc erzählt wird. Ein wenig hat man auch die pharmazeutische Technologie, die sich aber irgendwie wenig für die Formulierung der Arzneimittel (Galenik) beschäftigt. Allerdings wird das Fach um QM und Recht usw sehr sehr müde unterrichtet. Was die Entwicklung der AM angeht, wie finde ich überhaupt ein Medikament, woher kommen diese ganzen Medikamente usw...Fehlanzeige; Ja, es gibt ein Modul Klinisch AF Aber der Prof ist in Rente. Bleiben wir noch beim Namen Pharmatechnik---Hat der Studiendekan bezug zur Pharmawelt? Kann überhaupt jemand was von der Pharmawelt aus eigener Praxiserfahrung erzählen?? ...Man kann die Leute nichtmal an einer Hand abzählen...Ach da wären noch die Wahlrichtungen..Die technische und die ehm ja biowissenschaftliche. Bleiben wir beim letzteren: Also zu deren Pflichtmodulen geht es um Haut, DNA-Schäden, UV-Strahlung und Haut Haut Haut.. Übrigens, die Module nennen sich Molekularbiologie, Zellbiologie Immunologie..
Leute, der Studiengang ist Quatsch. Ja, wenn ihr Bock auf Quali Vali habt machts, aber alles andere NO WAY. Ich bereus. ja es ist vielseitig, man hat naturwissenschaftliche Grundlagen und viele Einblicke aber noo..ach das Prüfungsamt und Sekretariat....schaffen nichtmal 1000 Studenten am Standort zu organisieren. Der Studiengang ist nicht Leute...die geben unmengen an Geld aus für Werbung hahaha das sagt schon alles.
  • Dozentenkontakt, viele Einblicke in Grundlagenfächer, familiär, klein
  • teils gelangweilte Dozenten, katastrophale Organisation, wenig Freiraum bzgl Kurse, gesamte Studieninhalt macht einen was vor (Blendung), teils inkompetente Leute

Kommentar der Hochschule

Lieber Studierender,

vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit nutzen, uns Feedback zu geben. Wir bedauern sehr, dass Sie in einigen Punkten insbesondere inhaltlich enttäuscht von Ihrem Studium sind. Was Ihre Kritik am Studiengang betrifft, so steht Ihnen der Dekan der Fakultät Life Sciences für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung. Vielleicht ist es möglich, dabei herauszufinden, wie etwaige Probleme behoben werden können. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen würden. Sie erreichen Prof. Dr. Andreas Schmid per E-Mail: schmida[at]hs-albsig.de

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Korinth
Referat für Kommunikation und Marketing
28.07.2020

Sajihah , 22.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Tobias , 05.03.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
P. , 17.02.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Sebastian , 03.01.2024 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Jonah , 22.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Maximilian , 02.11.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Robin , 18.10.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Alessia , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Nicole , 26.07.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)
Zoe , 06.02.2023 - Pharmatechnik (B.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2016