Inhalte top, Organisation Flop

Pflege (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Insgesamt sind die Inhalte und Module zum Großteil sehr wertvoll für die persönliche Weiterentwicklung als Pflegekraft. Die Organisation ist in der Regel kurzfristig, eher muss man sich die Informationen zusammen suchen, die man braucht. Eine Einführung wo was steht und was man wo findet oder ähnliches gab es nicht. Oft war es eher Zufall, ob man die Informationen gefunden hat, die man braucht. Dafür sollten die Lernprozessbegleiter*innen uns zur Seite stehen, aber Hand aufs Herz, die die mir zur Seite stand, war nicht besonders hilfreich. Man wartet in der Regel lange auf Rückmeldungen per Mail, und die Studiengangsleitung selbst scheint nicht viel Überblick zu haben ("Wie ihr hattet da die Prüfungen so, dass geht ja garnicht, hätte ich das eher gewusst, hätte ich das verhindert").
Aber die Hochschule nimmt Kritik sehr ernst und gestaltet aktiv, sodass sich vieles aktuell auf dem Weg der Besserung befindet! Die Dozent*innen waren alle wirklich toll und haben die Inhalte spannend und gut erklärt. Gerade die Gruppe der Lehrkräfte für besondere Aufgaben war immer sehr engagiert und motiviert für uns Studierende. Die Prüfungsleistungen waren fair und in der Regel gut machbar. Trotz der intransparenten und kurzfristigen Organisation würde ich das Studium grundsätzlich empfehlen aufgrund der spannenden Inhalte und den tollen Dozent*innen. Außerdem verdient man gut Geld nebenbei und erhält ein volles Ausbildungsgehalt über die ersten 3 Jahre und anschließend kann man als examinierte Fachkraft arbeiten, während man zuende studiert.
  • Akademisierung in der Pflege, Lernen über den Tellerrand hinauszuschauen, viele Karrieremöglichkeiten, viele Möglichkeiten für ein Masterstudium, volles Ausbildungsgehalt/Volles Teilzeitstellengehalt, tolle Dozent*innen
  • Kurzfristige Organisation, wenig Informationen über Abläufe,

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Malte , 16.04.2024 - Pflege (B.Sc.)
4.9
Nele , 05.04.2024 - Pflege (B.Sc.)
3.7
Anna-Lena , 17.07.2023 - Pflege (B.Sc.)
3.9
Julia , 13.07.2023 - Pflege (B.Sc.)
4.6
Lara , 12.07.2023 - Pflege (B.Sc.)
3.7
Jenny , 01.06.2023 - Pflege (B.Sc.)
4.1
Sophie , 30.05.2023 - Pflege (B.Sc.)
3.8
E. , 25.05.2023 - Pflege (B.Sc.)
4.6
Emma , 24.04.2023 - Pflege (B.Sc.)
3.9
Hannah , 15.02.2023 - Pflege (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: FH Münster
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.06.2023
  • Veröffentlicht am: 03.06.2023