Enttäuscht von dem Studiengang

Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich bin von diesen Studiengang sehr enttäuscht. Aktuell bin ich auf den Stand das Studium an diesen Zeitpunkt abzubrechen oder an einer anderen FH/ Uni weiter zu studieren. Ich fühle mich oft nur noch auf den Arm genommen/ veräppelt.
Zudem habe ich nicht das Gefühl, das ich meine Meinung sagen darf bzw nicht erwünscht ist.
Ein weiterer Punkt ist die schlechte Organisation, man bekommt keine Informationen über die Prüfungsleistungen, es braucht lange bis man weiß wann man überhaupt die Prüfung hat oder es überschneiden sich Prüfungen weil nichts angesprochen wurde. Zum Thema Prüfungsleistungen habe ich das Gefühl, dass die Professore/ Dozenten massiv ihre Sypmatie oder Antipatie mit in die Bewertung einfließen.
Die liebsten Prüfungsform ist die Präsentationsfrom, aber oft braucht man dann auch nicht mehr zu den Vorlesungen gehen, weil diese dann überflüssig sind oder einfach nicht lehrreich sind.
Vlt um dieses zu verdeutlichen, wenn jemand von den Koalitionen nicht da war und dann gefragt wurde was man verpasst hat, kommt oft die Antwort nichts.
Zudem ist gibt es dort ein großes Problem mit den Räumen, weil es angeblich nicht genug Räume gibt.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte*r Studierende*r

wir bedauern, dass deine Erfahrungen mit unserem Studiengang nicht deinen Erwartungen entsprochen haben und es zu Enttäuschungen gekommen ist. Dein Feedback ist für uns äußerst wichtig, und wir werden die genannten Probleme angehen, um eine Veränderung herbeizuführen.

Bezüglich des Empfindens, nur noch auf den Arm genommen zu werden, bedauern wir dies ebenfalls. Es ist uns wichtig, dass alle Studierenden gehört werden und sich in unserer Lernumgebung respektiert fühlen.

Wir verstehen, dass klare und rechtzeitige Informationen zu Prüfungsleistungen von entscheidender Bedeutung sind. Daher sind wir aktuell dabei unsere Organisationsstruktur zu optimieren, um sicherzustellen, um Informationen und Prüfungstermine früher und effizienter zu kommunizieren. Generell stehen dir alle Termine über die Lern- und Organisationsplattform ILIAS zur Verfügung. Hier findest du die Prüfungstermin- und formliste, über welche du deine Prüfungen mitsamt Termin, Prüfungsart, Prüfer*innen und Voraussetzungen abrufen kannst. Diese wird stetig aktuell gehalten und im Fall von Änderungen wird dies an die Studierendenschaft kommuniziert. Den Aufruf zur Anmeldung zu den Prüfungen inklusive Reminder erhältst du immer über deine FH-Mailadresse zu Beginn des Semesters und hast dann bis zu drei Wochen Zeit dich für deine Prüfungen anzumelden. Die Termine werden dann ebenfalls kommuniziert.
Bzgl. der Präsentationsprüfungen kann es zu individuellen Absprachen zwischen Lehrenden und Studierenden kommen, weswegen hier auch die Lehrenden die zu adressierenden Ansprechpartner*innen bzgl. der Terminierung sind.

Wir sind bestrebt, sicherzustellen, dass die Vorlesungen lehrreich und relevant bleiben, unabhängig von der gewählten Prüfungsform. Die Prüfungsformen variieren über den Studienverlauf in den jeweiligen Semestern, sodass auch der Workload dementsprechend variabel sein kann. Zudem besteht für Lehrende teilweise die Möglichkeit zu ihrem didaktischen Konzept passende Prüfungsformen zu wählen um die Freiheit der Lehre zu gewährleisten. Wir verstehen aber auch, dass die gewünschte Entlastung nicht erreicht werden kann, wenn viele Lehrenden die gleiche Prüfungsform umsetzen, sodass wir dies noch einmal prüfen werden.

Dein Hinweis auf Raumprobleme ist uns bekannt, und wir arbeiten aktiv an Lösungen, um sicherzustellen, dass ausreichend Ressourcen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Hierfür haben wir bspw. in den letzten Semestern unsere Räumlichkeiten ausgeweitet und neben unseren Liegenschaften am Johann-Krane-Weg auch eine komplette Etage an der Hüfferstiftung bezogen wo wir Seminarräume und einen Hörsaal zur Verfügung haben. Gerne weisen wir hierbei auch auf den laufenden Neubau unsere Hüffer-Campus hin, welchen wir voraussichtlich 2025 beziehen werden.

Falls du weitere Anliegen oder Vorschläge hast, stehen wir auch immer für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Viele Grüße

Dein Team des Fachbereich Gesundheit
20.12.2023

Anna , 13.03.2024 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
1.7
Lena , 05.12.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jolyne , 28.10.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anonym , 30.05.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anonym , 30.05.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Steffi , 30.05.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jonas , 03.09.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Julia , 18.02.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Julia , 11.02.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Rabea , 29.01.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022