Pflege- und Gesundheitsmanagement an der FH Münster

Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)

Meine Erfahrungen sind eher negativ, häufiger Ausfall von Vorlesungen, seit dem ersten Semester. Späte Bekanntgabe von Prüfungsterminen, fehlende Angaben bei Hausarbeiten.
Gruppenbenotung, obwohl es keine Gruppenbenotung geben sollte, laut den Richtilinien.

Kommentar der Hochschule

Liebe Jolyne,

wir schätzen deine Rückmeldungen und bedauern, dass du anscheinend negative Erfahrungen in unserem Studiengang gemacht hast.

Bezüglich der Ausfälle von Vorlesungen bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. Wir werden deinen Anmerkungen nachgehen und im Bedarfsfall Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass der Lehrplan in Zukunft zuverlässiger eingehalten wird. Leider sind Ausfälle, bspw. aufgrund von Krankheit nicht immer zu vermeiden und können dann ggf. auch erst kurzfristig bekannt gegeben werden.

Deine Anmerkung, dass Prüfungstermine spät bekanntgegeben werden und Angaben zu Hausarbeiten fehlen, sind Punkte, die wir ernst nehmen. Wir werden interne Prozesse überprüfen, um sicherzustellen, dass Informationen rechtzeitig und umfassend bereitgestellt werden, damit du dich besser auf Prüfungen und Hausarbeiten vorbereiten kannst.
Generell stehen dir Prüfungstermine, die nicht individuell mit dem Dozenten vereinbart werden, über die Lern- und Organisationsplattform ILIAS zur Verfügung. Hier findest du die Prüfungstermin- und formliste, über welche du deine Prüfungen mitsamt Termin, Prüfungsart, Prüfer*innen und Voraussetzungen abrufen kannst. Diese wird stetig aktuell gehalten und im Fall von Änderungen wird dies ebenfalls an die Studierendenschaft kommuniziert. Den Aufruf zur Anmeldung zu den Prüfungen inklusive Reminder erhältst du immer über deine FH-Mailadresse zu Beginn des Semesters. Du hast dann bis zu drei Wochen Zeit dich für deine Prüfungen anzumelden.

Bezüglich der Gruppenbenotung verstehen wir, dass dies zu Unzufriedenheit führen kann. Wir werden sicherstellen, dass die Bewertung gemäß den Richtlinien erfolgt und Gruppenbenotungen nur dann angewendet werden, wenn dies explizit vorgesehen ist. Generell sind Gruppenbenotungen möglich, sofern dies vorab zwischen Studierenden und Prüfer*innen abgesprochen wurde.

Wir werden den genannten Problemstellungen aktiv nachgehen. Wenn du weitere Einzelheiten teilen oder spezifische Vorschläge machen möchtest, stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Viele Grüße

Dein Team des Fachbereich Gesundheit
20.12.2023

Anna , 13.03.2024 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
1.7
Lena , 05.12.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anonym , 05.12.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anonym , 30.05.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anonym , 30.05.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Steffi , 30.05.2023 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jonas , 03.09.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Julia , 18.02.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Julia , 11.02.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Rabea , 29.01.2022 - Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Jolyne

• Studienbeginn: 2022