Hohe Kosten - wenig Leistung

Personalmanagement (B.A.)

1.1
Ich find's wirklich erstaunlich, wie die Bewertungen für diese Uni so gut ausfallen können. Man bekommt so wenig geboten, für einen so hohen monatlichen Betrag.

Eingeschrieben in Präsenz vor Ort, aktuell ist alles nur noch online. Also nicht das, man erwartet hat, als man sich für diese Uni entschieden hat. Der Betrag bleibt übrigens der gleiche. Bereits zu Beginn habe ich oft meine Unzufriedenheit diesbezüglich geäußert, was sich bis heute nicht verändert hat. Ich finde es wirklich schade, dass kein Raum geschaffen wird für berufsbegleitende Studenten, die Vollzeit arbeiten gehen (40 Stundenwoche). Es gibt Studierende, die nicht die Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu studieren, da die häusliche Situation es nicht zulässt. Der Campus in Köln, hat Öffnungszeiten von 08:30 bis 18:00 Uhr. Daran sieht man, dass berufsbegleitende Studierende erneut vergessen werden. Wieso können die Öffnungszeiten nicht erweitert werden?

Ich nehme aktuell das Angebot von öffentlichen Bibliotheken oder Universitäten wahr. Die Öffnungszeiten sind zum Glück teilweise gut, um dort vor Ort zu arbeiten.

Dennoch kostet mich das, zumindest in der Uni-Bibliothek, jährlich etwas. Auch Internet steht dort nicht zur Verfügung. Daher benötige ich einen Hotspot über mein Handy, was mich ebenfalls monatlich Geld kostet. Dafür dass das Studium bei der IU im fünfstelligen Bereich kostet, macht ihr es euch da wirklich einfach. Es ist echt nicht zufriedenstellend für berufsbegleitende Studenten. Und das finde ich wirklich schade.

Weiterhin ist es regelmäßig möglich, dass man keine Termine für die Prüfungen buchen kann. Aktuell sind seit ca. 2 Monaten Wartungsarbeiten, sodass eine Prüfung nicht gebucht werden kann. Auch Termine am Wochenende sind rarr - vor allem bei deutschen Protektoren muss man Monate im Voraus für einen Termin am Samstag dran sein.

Alles in allem: SEHR unzufriedenstellend.
  • Digitalisiserung
  • Schlechte Organisation, zu teuer, schlechter Service, Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, keine Prüfungstermine buchbar, nicht tragbar für berufsbegleitende Stunden, denen es nicht möglich ist von zu Hause aus zu studieren etc....

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein offenes Feedback zum Studium! Wir nehmen Dein Feedback zur Organisation und den Studieninhalten sehr ernst, denn es ist unser Ziel, all unseren Studierenden einen hochwertigen und zukunftsweisenden Bildungsweg zu ermöglichen.

Die Art der Lehrveranstaltung kannst Du bei Deiner Kursbuchung für das kommende Semester auswählen. Dabei hast Du die Wahl zwischen Präsenzveranstaltungen, virtuellen Lernsessions oder Online-Kursen, bei denen Du moderne und gut vorbereitete Materialien zum Selbststudium erhältst.

Da wir unsere Studiengänge an 40 Standorten anbieten und die Studierenden auch immer zwischen Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wählen können, kann es vorkommen, dass die Anzahl der Teilnehmenden für einen Präsenzkurs nicht ausreicht oder kurzfristig Lehrende an den Standorten ausfallen. In diesen Fällen werden virtuelle statt Präsenzkurse angeboten.

Generell sind die Lehrveranstaltungen im myStudium so ausgelegt, dass Du dort Deine Fragen aus dem Selbststudium anbringen und Dich auf Deine Prüfung vorbereiten kannst. Nutze also gerne die Lernmaterialien, bereite Dich auf die Lehrveranstaltungen vor und vertiefe Dein Wissen zusammen mit Deinen Lehrenden und Kommiliton:innen.

Grundsätzlich sind alle Standorte mit "Learning Areas" ausgestattet, die all unsere Studierende nutzen können. Das Feedback mit den Öffnungszeiten zum Beispiel nehmen wir gerne auf.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Du kannst Dich bei Fragen oder Ideen für Verbesserungen der Studierendenbetreuung immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter. Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße
Dein IU MyStudium Team
08.03.2024

Anna , 04.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Cäcilia , 28.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Nicole , 27.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Anonym , 05.02.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lisa , 05.10.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Svea , 19.05.2023 - Personalmanagement (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021