Wer Chaos sucht, ist hier an der richtigen Stelle

Personalmanagement (B.A.)

Studieren an einer privaten Hochschule hatte ich mir einfach anders vorgestellt.

Die Idee von einem quartalsweisen Studienstart ist sehr gut gemeint, allerdings hat man das Gefühl, dass sich die Konzeptions- und die Umsetzungsphase deutlich stärker überschneiden, als es tatsächlich der Fall sein sollte. Viel Informationsmaterial liegt bislang nur für die klassischen Studienstarts im April und Oktober vor, die Abläufe (in welchem Semester findet welches Modul statt) sind absolut undurchsichtig und klare Informationen bleiben auch auf Nachfrage meist aus.

Da es sich um eine private Hochschule handelt, fallen natürlich monatlich Studiengebühren an. Diese Studiengebühren werden zwar von den Praxisunternehmen übernommen, reduzieren allerdings natürlich trotzdem das monatliche Gehalt. Und dieser Verzicht steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die offensichtlich auch schwache Serviceorientiertheit und mangelhaftes Konfliktmanagement der Mitarbeitenden sowie eine unzureichende Erreichbarkeit des Standortes decken.

Franziska hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 46% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    48% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Franziska,

Lieber Studierender, liebstudierende,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und ehrlichen Worte. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Dein Studienerlebnis an der IU bisher nicht deinen Erwartungen entspricht.

Unser Bestreben ist es, kontinuierlich daran zu arbeiten, unsere Betreuung und Kommunikation mit unseren Studierenden zu verbessern. Dein Feedback hilft uns dabei zu erkennen, wo wir uns verbessern können.

Was das quartalsweise Studienstart-Modell betrifft, ist es sicherlich ein neues Konzept und wir sind immer bemüht, unsere Abläufe zu optimieren, um Unklarheiten zu beseitigen. Unser Ziel ist es, dass alle Studierenden, unabhängig davon, wann sie ihr Studium beginnen, die gleiche Qualität an Informationen und Unterstützung erhalten.

Wir versuchen immer, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten und wir verstehen, dass die Kosten ein wichtiges Anliegen für unsere Studierenden sind. Wir gehen sehr sorgfältig mit diesen Ressourcen um und investieren u.a. ständig in die Verbesserung unserer Dienstleistungen und in die Weiterentwicklung unserer Hochschule.

Bitte zögere nicht, uns direkt zu kontaktieren, um weitere Anliegen oder Vorschläge zu besprechen. Bei uns hat die Zufriedenheit unserer Studierenden höchste Priorität und wir sind immer offen für konstruktive Rückmeldungen.

Nochmals vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
16.08.2023

Jakob , 04.05.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Anonym , 03.05.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Bonnie , 10.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophie , 09.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sora , 05.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sina Keim , 02.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Franziska

• Studienbeginn: 2023