Duales Studium nach der Ausbildung

Personalmanagement (B.A.)

Das erste Semester ist nun fast vorbei und ich denke ich kann ein erstes Feedback geben, welches euch vielleicht bei der Studiumswahl helfen kann.

Zu mir:

Ich bin bereits gelernter Krankenpfleger und begebe mich nun über den dualen weg klar Personalmanagement um in der nahen Zukunft eine passende Position in einem Unternehmen besetzen zu dürfen.

Das duale Studium ist ideal um praktische Erfahrungen und Empfehlungen für den späteren Berufsweg sammeln zu können. Jedoch sollte sich jeder im Klaren sein, es ist nicht billig.

Überlegt euch vorher wie ihr euren Lebensunterhalt und euren Lebensstandard halten wollte, vor allem wenn ihr schon einmal im Berufsleben wart und euch eventuell auch schon ein Leben aufgebaut habe.

Ich bin von der IUBH wie auch denn Studiengang begeistert, jedoch finde ich, dass die Vergütung nicht lebensfähig ist, es sei denn ihr bezieht Bafög oder Unterstützung aus der Familie.

Die Unternehmen übernehmen in den meisten Fällen zwar die Studienkosten, aber ihr bleibt trotzdem auf einige eigenen Kosten liegen, die neben dem lernen, den Vorlesungen und der Arbeit natürlich auch bezahlt werden wollen.

Daher lege ich euch als Herzen, plant euer Studium gut und überlegt euch was ihr eigentlich braucht. Verkauft euch nicht unter Wert oder überlegt euch ein Fernstudium zu machen, dass ganze selber zu finanzieren und eventuell einfach per Teilzeit in einem passenden Unternehmen arbeitet. Das Ergebniss ist dasselbe, außer dass ihr finanziell besser da steht und euch selber finanziert.

Zu guter letzt ein paar knackige Infos über die IUBH.

Die Dozenten sind super, höchst motiviert und nehmen sich Zeit für jeden einzelnen, sehr es eher als intensiven Frontalunterricht an und nicht als Vorlesungen in großen Sälen.

Die Ausstattung ist top und versorgt seid ihr durch Küchen auf jeder Etage oder einem Café im Gebäude selbst.

Das parken ist leider etwas schwierig, es gibt wenig freie Parkplätze und nur ein sehr teures Parkhaus nebenan.

Die Lage ist aber dennoch ideal um mit den öffentlichen zum Unterricht zu fahren.

Ich hoffe es hat euch einen ersten Eindruck verschafft.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Florian hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 54% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    49% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 45% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Jakob , 04.05.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Anonym , 03.05.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Bonnie , 10.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sophie , 09.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sora , 05.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Sina Keim , 02.04.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Marina , 25.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Fabian , 12.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
Lena , 03.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)
R. , 01.03.2024 - Personalmanagement (B.A.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2018