Kooperationsstudiengang

Zu wenig Praktika für ein Lehramtsstudium

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich bin jetzt schon fast am Ende von meinem Bachelor und das ganze Bachelor-Studium beinhaltet eigentlich nur 3 Praktika, wobei eines nicht mal fachbezogen sein muss! Meiner Meinung nach sollten mehr Praktika angeboten werden, da es genau um das, was im Praktikum gelernt wird, dann auch im Beruf in der Schule geht.

Lehramtsstudium Sekundarstufe Uni Wien

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der Uni Wien hängt von vielen Faktoren ab. Fächer, wie Geschichte oder Deutsch sind teilweise sehr überfüllt und man fühlt sich oft nicht richtig betreut, weil es einfach viel zu viele Studierende gibt. Fächer wie Physik oder Chemie sind weniger stark besucht und machen ehrlich gesagt mehr Spaß, weil die Professoren sich mehr um einen kümmern können bzw. die Betreuung viel besser funktioniert.
Alles in allem bleibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend theoretischer Input, kaum Praxis

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Die Steops in Pädagogik sind auf jeden Fall schaffbar, fächerspezifisch tun sich ziemliche Unterschiede auf. Die Dozenten sind bemüht, Ausnahmen gibt es aber wie immer auch. Gearbeitet wird mit Präsentationsfolien, die für die Studierenden meist auch im Nachhinein zur Verfügung gestellt werden.

Viel Lärm um Nichts

2.3

Ich habe mein Studium hoffnungsvoll begonnen, musste aber bald feststellen, dass es sich bei den Inhalten eigentlich ausschließlich um Wissen handelt, dass ich so in der Schule als Lehrperson nie brauchen werde (auch wenn bestimmte Dozent*innen dir immer wieder einreden wollen, dass es doch so ist, sie selbst aber nie unterrichtet haben.). Der Zusatz der Pädagogik ist absolut sinnlos, da nur pseudowissenschaftliches Geschwafel weitergegeben wird, dass auf der jeweiligen Erfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen