Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt
Katastrophe Distance learning
Je nach Fach und Lehrveranstaltung wurde das D.l. anders umgesetzt. Teils sehr gut, aber andere Dozenten haben sich gar keine Mühe gegeben. Man war auf dich selbst gestellt, auch nach gefragter Erklärung zu Themen von sehr vielen Studenten. Organisation generell sehr chaotisch.
Theoretisch toll, praktisch befriedigend
Im Studium wird sehr viel theoretisch und kulturell erlernt. Praktisch wird kaum etwas umgesetzt. Die meisten Kurse sind sehr easy. Es gibt viele VO's, wobei die Prüfungen relativ leicht bzw nicht allzu schwer sind! Theorie kommt nicht zu kurz. "Alte" bishin zur "neuen" Pädagogik werden erwähnt.
Theorie zur späteren Praxis
Die Dozenten waren größtenteils kompetent, allerdings bereitet das Studium wenig auf die spätere Tätigkeit vor. Die kurzen Praxiserfahrungen werden nur mit "teilgenommen" oder "nicht teilgenommen" bewertet, wodurch wenig Aussage über die Eignung dieser Person für den späteren Lehrberuf getroffen werden kann.
Wo ist die Fachdidaktik?
Im Angesicht der Tatsache, dass wir Lehrer*innen werden, wäre mehr Praxis und fachdidaktische Grundlagen (wie bereite ich einen Unterricht auf?) angebracht. Es ist für mich einfach etwas komisch, dass man zwar mit sehr viel Fachwissen, aber mit eher weniger pädagogischen Fähigkeiten ausgestattet wird.
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter