Kooperationsstudiengang

Bemüht aber ausbaufähig

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Die Dozent*innen waren stets engagiert, aber die Inhalte zumeist sehr praxisfern. Das Studium sollte viel mehr Praxis umfassen. Die Prüfungsmodalitäten fallen divers aus, so ist für jeden etwas dabei (mündlich, schriftlich, Multiple Choice). Es lässt sich kaum ein allgemeines Feedback geben, weil der Aufwand und die Qualität der einzelnen Veranstaltungen sehr auseinandergehen. Trotz allem empfand ich das Studium als "Gut".

Was man nicht lernt.

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Es gibt so viel das ich gerne gelernt hätte, das aber nie zur Sprache kommt. Wie gestalte ich Unterricht richtig? Wie bewerte ich einen Text? Was ist falsch, was ist richtig? Wie gehe ich mit SchülerInnen um?
Es ist auch viel zu wenig Praxis. Ich hätte gerne mehr gehabt.
Aber es war und ist mein Traum Lehrerin zu werden. Und was nicht gelernt wird, wird selbst beigebracht.

Schwerpunkt Theorie

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium bietet einen weiten Umfang an fachtheoretischen Inhalten in den jeweiligen Gebieten. Unglaublich interessante Inhalte sind Teil dieses Studiums und besonders die Verschiedenheit der Lehrveranstaltungen sind super. Der Schwerpunkt liegt stark bei den spezifischen akademischen Inhalten wodurch die pädagogische Vorbereitungen und Arbeit etwas zu kurz kommen. Mehr Erfahrungen im Bereich der tatsächlichen praktischen Arbeit sollten in das Curriculum integriert werden.

Coronastart mit Besserung

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe 2 Wochen vor Pandemiebeginn mit dem Studium begonnen. Bisher gab es einige trockene Inhalte und der Kontakt zu meinen Kommilitonen fehlt mir sehr, aber ich bin sehr zuversichtlich, was die Zukunft betrifft und freue mich auf alles, was noch kommt! :)