Nie wieder dieses Studium!!! Nase gestrichen voll

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

1.7
-sehr unorganisiertes und echt chaotisches Studium
- Man fährt zwischen Uni und PHs hin und her und das im schlimmsten Fall mehrmals täglich, wobei man immer mindestens 30 oder auch mehr Minuten vom einen zum anderen Standort einplanen muss
- je nach Fach (Englisch, Deutsch) muss man auch noch wöchentlich nach Salzburg fahren (von Linz mit dem Zug und dann noch in Salzburg zur Uni fahren hin- und zurück mindestens 3 Stunden). Es wird angenommen, dass Studenten wirklich viel Zeit und Geld in das Studium investieren können, die sie definitiv nicht haben wenn man bedenkt, dass man daneben noch Schulpraktika an Schulen machen soll, für Prüfungen lernen muss, Seminararbeiten verfassen muss und teilweise nebenbei noch arbeiten gehen muss, damit man sich dieses Studium auch leisten kann.

Was mir echt sauer aufstoßt:
- man plagt sich durch mindestens 4 Jahre Bachelor- und mindestens 2 Jahre verpflichtenden Master
- Es wird im Studium immer davon geredet wie wichtig das viele Fachwissen, dass man im Studium vermittelt bekommt denn wäre. Vielleicht ist das für Gymnasiallehrkräfte in der Oberstufe wichtig, aber NMS-Lehrkräfte brauchen es definitiv nicht. Wenn ich an einer NMS unterrichten möchte bin ich mit dem Studium überqualifiziert (das merke ich vor allem im Gespräch mit meinen Praxispädagogen, die weniger Wissen haben als ich und trotzdem unterrichten sie, teilweise fragen sie mich sogar ob ich ihnen meine Unterlagen zur Verfügung stellen kann, damit sie ihr Wissen aufbessern können - echt furchtbar). Man braucht mindestens 50% des erlernten Fachwissens nie wieder. Es wäre besser, wenn es wieder ein Studium nur für NMS und eines nur für AHS/BHS geben würde. Und by the way, man landet als Absolvent des Studiums sehr wahrscheinlich in einer NMS weil es dort den größten Lehrermangel gibt.
- Englisch war für mich die absolute Fehlentscheidung, weil man vor Studienbeginn zwar eigentlich nur Maturaniveau (B2) braucht, aber das ist im Studium praktisch viel zu schwach. Ich kann jedem/jeder nur empfehlen Englisch mindestens auf Niveau C1 zu beherrschen, bevor man überhaupt beginnt. Die Professoren sind nämlich sehr pingelig was die Englischkenntnisse und den Ausdruck betrifft (Seminararbeiten, Präsentationen, Essays, ...) und nein innerhalb von ein paar Kursen, die einen auf das Niveau trimmen sollen, erreicht man es nicht wenn man nicht selbst auch noch sehr viel Zeit investiert, die man dank der ganzen anderen Dinge, die man fürs Studium zu machen hat, eigentlich nicht hat.

Ich würde es nicht nochmal studieren, es wird einfach viel zu viel verlangt. Man ist ständig mit dem Studium beschäftigt und muss auf jedes Freizeitvergnügen verzichten.
Kurzer Überblick:
- Vorlesungen (man sitzt vor den Unterlagen, weil man die Vorlesungen aufgrund von Überschneidungen nie besuchen konnte).
- es bleibt viel Zeit auf der Strecke, weil man ständig zwischen den ganzen Institutionen hin- und herfahren muss (man kann dadurch manche Kurse gar nicht machen, verschiebt sie auf andere Semester und dann kann man sie schon wieder nur schwer einplanen, ... die Studienzeit verlängert sich immer wieder --> man wird ohne, dass man es will zum Langzeitstudenten - kein Wunder, dass es einen Lehrermangel gibt).
- teilweise wiederholen sich Inhalte in den verschiedenen Seminaren oder man könnte eigentlich die Inhalte auch von zu Hause gut durcharbeiten (man sitzt in einem Kurs drinnen und liest Texte und beantwortet Fragen, das muss echt nicht sein - kann dafür andere Kurse nicht besuchen und pendelt von einer Institution zur anderen)

• wenige wirklich nette Professoren (aber auch die können die überwiegend negativen Aspekte des Studiums meiner Meinung nach nicht wettmachen)
  • wenig relevantes Wissen für Schule und Unterricht, dafür extrem viel Fachwissen, dass so in der Schule niemals gebraucht wird.

2.3
Annalena , 04.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
2.3
Sarah , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Magdalena , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Romana , 13.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Isabell , 24.02.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Markus , 21.02.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Standort Linz
  • Weiterempfehlung: Nein