Studium ok, aber einige Dozenten/PPS/LILES nicht !

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist von Fach zu Fach unterschiedlich empfehlenswert (es kommt wirklich sehr auf die einzelnen Fächer die man studiert an). In meinem Fall ist es so, dass ich eines meiner Fächer (Geographie) recht gelungen finde und auch die meisten Dozenten in dem Fach ganz ok finde. In meinem Zweitfach Englisch finde ich sowohl die Inhalte als auch das Engagement und den Umgang einiger Dozenten mit Studierenden nicht besonders gut (wenige Wahlmöglichkeiten im Curriculum, oft kein Feedback zur eigenen Leistung inklusive Verbesserungsmöglichkeiten, zu wenige Möglichkeiten wenn man Unterstützung benötigt oder Fragen hat; man ist sehr auf sich alleine gestellt). Das dritte Fach „die Bildungswissenschaften“ sind teils vom Inhalt her eher Zeitfüller, da sie sehr theoretisch und fernab des Praxistauglichen sind (Philosophie, Theorien und Konzepte, lange schriftliche Arbeiten (mindestens 10 Seiten pro Fach über Themen verfassen die mit dem späteren Beruf nicht viel zu tun haben oder etwas das nie umgesetzt werden könnte, …)). In den Begleitlehrveranstaltungen zum Praktikum (fachlich und bildungswissenschaftlich) werden inklusive Reflexionen, Stundenplanungen, zusätzlichen Aufträgen und Erstellen von Umfragen meist schriftliche Arbeiten zwischen 20 und 40 Seiten verlangt. Es kommt aber wieder sehr stark auf das Fach und die jeweiligen Dozenten an. Es ist alles viel Schreibarbeit, aber man lernt nicht viel dadurch und entwickelt sich deshalb nicht zu einer guten Lehrkraft, Sehr schade finde ich, dass es keine Diskussionsrunden zu den Erlebnissen in den Schulpraktika gibt, durch die jeder einzelne Studierende etwas dazulernen könnte. ABER das Verfassen von langen literaturgestützten wissenschaftlichen Arbeiten ist in dem Studium leider wichtiger.

Das ewige Theater mit dem PPS und deren schlechte Organisation von Schulpraktika
SEUFZ
Es braucht alles so viel Vorlaufzeit (mindestens ein halbes Jahr!!!). Man muss sich schon ein halbes Jahr vorher fürs Praktikum anmelden. Man bekommt aber dann selbst die Zuteilung innerhalb von einem Monat, obwohl das Praktikum erst im nächsten Semester begonnen werden darf. Es wäre definitiv gescheiter die Praktikumsanmeldung und Praktikumseinteilung anders vorzunehmen, denn so wie sie derzeit vorgenommen wird, sorgt dass bei Studierenden immer wieder für Frust und enormen Druck bezüglich Bestehen der noch notwendigen Prüfungen. DieAnmeldungen fürs Praktikum sollten erst im Februar (fürs Praktikum im Sommersemester) und im September (fürs Praktikum im Wintersemester) vorgenommen werden. Das würde sehr viel Druck von den Studierenden nehmen und eine bessere Planung ermöglichen.

Die Mitarbeiter im LILES sind für Studierende Ansprechpersonen rund ums Studium, sind aber oft keine große Hilfe.

Verona hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    42% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    Auch für 40% ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    Auch 79% meiner Kommilitonen kritisieren, dass der Studienverlauf ein komplettes Chaos ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    Auch 44% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
    Auch 41% meiner Kommilitonen bereuen die Wahl ihres Studiengangs.
    67% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.3
Annalena , 04.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
2.3
Sarah , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Magdalena , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Romana , 13.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Markus , 21.02.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Malin , 14.02.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Über Verona

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Standort Linz
  • Weiterempfehlung: Nein