Umfangreiche Wissensvermittlung

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Leipzig als Studienort ist Ideal. Die Universität verfügt über breites Angebot an Lehramtsstudien. Die verschiedenen Fakultäten werden sehr professionell und organisiert geführt. Es ist sehr interessant sich die Vorlesungen und Seminare anzuhören und daran teilzunehmen. Es wird umfangreiches Wissen vermittelt.

Interessantes Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium gefällt mir sehr gut. Ich studiere Deutsch und Religion auf Lehramt (+Bildungswissenschaften). Das erste Semester war bereits sehr informativ und ich konnte mich gut ins Studentenleben einfinden. Ich würde das Studium weiterempfehlen, davor jedoch zu einem FSJ Pädagogik raten, um dann nicht mitten im Studium abbrechen zu müssen.

Lehramt in Leipzig

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Organisation ist sehr gut. Die Dozenten sind gut erreichbar und versuchen die Inhalte so gut es geht ans Lehramt anzupassen und eine Balance zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik zu schaffen. Wobei meiner Meinung nach mehr Fachdidaktik gelehrt werden sollte. Dafür könnten die Bildungswissenschaften reduziert werden. Diese sind leider nicht gut ins Studium integriert. Das Verhältnis der Praktika ist dagegen sehr gut.

Gut, aber manchmal zu umfangreich

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studium zum Englisch und Sportlehrer ist mir aufgefallen, das viele Anforderungen gut gesetzt sind. Nur im Sportmedizinischen Bereich wird sehr in die Tiefe gegangen - es gibt Themengebiete die würde man als Lehrer nie anwenden. Der Englische und sozialpädagogische Bereich sind jedoch top. Man wird auch durch die verpflichteten Praktika gut auf das Berufsleben vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.