Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Grundschullehramt
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Für das Lehramt an Grundschulen wählt man in diesem Studium ein Kernfach aus, welches man auf einem extrem hohen fachlichen Niveau studiert. Das kostet viel Zeit und Energie und ist absolut unnötig. Dadurch wird nicht genug Didaktik im Studienverlaufsplan eingeplant.
Für den Lehrerberuf viele irrelevante Inhalte
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Es ist ein Unding, dass man sich als zukünftiger Lehrer für Mathematik an Gymnasien mit Mathematik auf Bachelor Niveau herumprügeln muss. (Und das in den ersten beiden Jahren, wodurch man sozusagen nur das halbe Bachelorstudium absolviert). Es wäre ja evtl in Ordnung wenn man mit dem Anschluss des Lehramtstudiums dann gleich noch den Mathe Bachelor erhält aber so ist es einfach nur sinnlos und Zeitverschwendung. Denn ich habe mir nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gymnasiallehramt für Mathe, Physik und Geschichte
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Meine Lehrveranstaltungen sind häufig sehr schwer nachvollziehbar und die Dozenten rasen durch den Stoff - Wichtige Zwischenschritte beim Vorrechnen werden weggelassen - dadurch sind viele Sachen nicht gut verfolgbar. Die meisten Dozenten in den Fachbereichen haben kein/kaum ein didaktisches Konzept hinter ihrer VL, sodass Prüfungen oft wahllos zusammengestellt werden und schlecht ausfallen!
Das Studium ist sehr zeitintensiv und anstrengend, aber es macht mir auch Spaß.
Gute Inhalte, aber zu lang
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Mein Lehramtsstudium (Englisch und Latein) macht mir viel Spaß - die Veranstaltungen könnten meiner meiner jedoch auf weniger als 5 Jahre Studium zusammengefasst werden. Vieles ist nicht relevant für den Beruf und fühlt sich nur verpflichtend an, weil wir darauf eine Note bekommen (zB diverse Biwi Module).
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter