Grundschullehramt

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Für das Lehramt an Grundschulen wählt man in diesem Studium ein Kernfach aus, welches man auf einem extrem hohen fachlichen Niveau studiert. Das kostet viel Zeit und Energie und ist absolut unnötig. Dadurch wird nicht genug Didaktik im Studienverlaufsplan eingeplant.

Für den Lehrerberuf viele irrelevante Inhalte

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Es ist ein Unding, dass man sich als zukünftiger Lehrer für Mathematik an Gymnasien mit Mathematik auf Bachelor Niveau herumprügeln muss. (Und das in den ersten beiden Jahren, wodurch man sozusagen nur das halbe Bachelorstudium absolviert). Es wäre ja evtl in Ordnung wenn man mit dem Anschluss des Lehramtstudiums dann gleich noch den Mathe Bachelor erhält aber so ist es einfach nur sinnlos und Zeitverschwendung. Denn ich habe mir nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gymnasiallehramt für Mathe, Physik und Geschichte

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Meine Lehrveranstaltungen sind häufig sehr schwer nachvollziehbar und die Dozenten rasen durch den Stoff - Wichtige Zwischenschritte beim Vorrechnen werden weggelassen - dadurch sind viele Sachen nicht gut verfolgbar. Die meisten Dozenten in den Fachbereichen haben kein/kaum ein didaktisches Konzept hinter ihrer VL, sodass Prüfungen oft wahllos zusammengestellt werden und schlecht ausfallen!
Das Studium ist sehr zeitintensiv und anstrengend, aber es macht mir auch Spaß.

Gute Inhalte, aber zu lang

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Mein Lehramtsstudium (Englisch und Latein) macht mir viel Spaß - die Veranstaltungen könnten meiner meiner jedoch auf weniger als 5 Jahre Studium zusammengefasst werden. Vieles ist nicht relevant für den Beruf und fühlt sich nur verpflichtend an, weil wir darauf eine Note bekommen (zB diverse Biwi Module).

In dieses Ranking fließen 178 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.