Pädagogik mit Charme

Pädagogik (B.A.)

Wie ich bereits in meinem ersten Bericht mitgeteilt habe, ist der Studiengang Pädagogik an der Universität in Koblenz ein sehr abwechslungsreicher und persönlicher Studiengang. Trotz der immer fortschreitenden Hochschulexpansion, wird dort noch Fokus auf persönlichen Kontakt mit den Dozenten gelegt. Ich habe nach Abschluss nicht nur das Gefühl auf Kontakte während meines Studiums zurückgreifen zu können, sondern auch die Fähigkeit erlernt zu haben über den Allgemeinen Horizont der Erwachsenenbildung, Pädagogik, Sonderpädagogik...uvm. zu blicken.
Dieser Studiengang ist zu bestehen ohne viel Aufwand, doch macht dies keinen Menschen zu einem authentischen Pädagogen. Insbesondere in den Wahlpflichtbereichen und Praktika ist es wichtig eigene Erfahrungen und Forschungen zu betreiben.
Durch die geringe Zahl (im Vergleich zu anderen Universitäten) der Studierenden im Gesamten, ist ein näherer Kontakt mit Lehrpersonen und Studierenden möglich. An der Universität Koblenz ist niemand nur eine Matrikelnummer, wenn es dieser nicht möchte.
  • Der Kontakt zu den Dozenten ist gewährleistet, kaum Wartezeiten im Hinblick auf Abschlussarbeiten und Seminarbelegungen
  • Koblenz ist eine kleine Stadt und folglich ist das Studentenangebot hinsichtlich Praktika, Jobs und Freizeit beschränkt

Laura hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    47% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 81% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 66% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Julia , 18.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Anonym , 16.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Jonah , 29.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Sven , 02.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
2.4
Marie , 06.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Aileen , 29.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
K. , 16.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Janna , 07.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
M. , 03.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Marie , 27.10.2023 - Pädagogik (B.A.)

Über Laura

• Abschluss: Ja