Herausforderungen des ersten Semesters

Pädagogik (B.A.)

2.4
Letztes Jahr habe ich mein Pädagogikstudium begonnen, und bis jetzt gefällt mir der Studiengang recht gut, besonders die vielen psychologischen Inhalte. Die Vorlesungen und -räume sind zwar manchmal überfüllt und altmodisch, aber da alle Dozent*innen ihre Präsentationen online bereitstellen, stellt das kein großes Problem dar. Persönliche Probleme werden ernst genommen; zum Beispiel wurde mir geholfen, als ich aufgrund eines technischen Fehlers der Uni keinen passenden Termin zu einem Tutorium mehr hatte, der mit meinem Job vereinbar war.

Wir sind der erste Studiengang, der das neue Konzept mit einer Klausur im ersten Semester und den dazugehörigen Workshops durchläuft. Die Workshops sind zwar umfangreich und erfordern viel Zeit und Arbeit, was für das erste Semester stressig ist. Ebenso gilt das für das verpflichtende Praktikum von 320 Stunden bis zum Ende des zweiten Semesters, das ziemlich anspruchsvoll ist. Trotzdem ist das Studium insgesamt machbar, und ich kann es empfehlen.

Kommentar der Hochschule

Hey Marie,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zum Pädagogikstudium an unserer Universität! Es freut uns, dass dir dein Studium trotz der neuen Struktur gefällt.
Schön, dass du die digitale Aufstellung insgesamt positiv bewertest, wir nehmen das Feedback zur Plattform Olat zur Kenntnis.

Weiterhin alles Gute für dein Studium!

Viele Grüße

dein Kommunikationsteam der Uni Koblenz
05.02.2024

Julia , 18.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Anonym , 16.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Jonah , 29.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Sven , 02.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Aileen , 29.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
K. , 16.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Janna , 07.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
M. , 03.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Marie , 27.10.2023 - Pädagogik (B.A.)
Kira , 10.09.2023 - Pädagogik (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2023