Welchselnder Anspruch und Parkplatznot

Pädagogik (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen schwankt in meinem Studiengang sehr. Es gab diverse Einführungskurse, die eher wenig anspruchsvoll waren. Andere Kurse z.B. Statistik bereitete einigen meiner Kommiliton/Innen schon eher Schwierigkeiten. Die Kompetenz der Dozenten ist ebenfalls sehr verschieden. Es gibt didaktisch sehr gewandte Dozenten, die auch auf eine gewisse Methodenvielfalt und Abwechslung achten. Aber es gibt auch die "Vorleser", die sich strikt an die verwendete Literatur halten und Inhalte aus den Büchern nur reproduzieren. Zusätzlich zu den Pflichtvorlesungen- und Seminaren werden (teils verpflichtende) Workshops angeboten. Z.B. zum wissenschaftlichen Arbeiten, oder Rhetorik u.a. Besonders nervig ist die Parkplatznot rund um die Uni. Zu viele Studierende und zu wenig Parkplätze führen täglich an den Rand eines Wutanfalls. Generell begann das Studium sehr leicht und wir mussten kaum Klausuren schreiben (höchstens eine pro Semester). Jedes Semester steigt der "Workload" jedoch, so dass wir uns mittlerweile fragen, warum so viele Leistungsnachweise, Projekte und Prüfungen in ein Semester gequetscht werden muss
  • Viele Möglichkeiten sein Studium selbst zu gestalten, einige sehr gute Dozenten
  • Schlechte Organisation, geringes Angebot zur individuellen Profilbildung, teils überflüssige Seminare

Julia , 18.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Anonym , 16.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Jonah , 29.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Sven , 02.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
2.4
Marie , 06.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Aileen , 29.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
K. , 16.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Janna , 07.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
M. , 03.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Marie , 27.10.2023 - Pädagogik (B.A.)

Über Nicole

• Studienbeginn: 2012