Pädagogik - keine Bedienungsanleitung eines Kindes

Pädagogik (B.A.)

Eine wichtige Sache sei zuerst gesagt: Wer viel Praxis und direkt anwendbare Beispiele erwartet, ist hier falsch!
Eher wird über verschiedene Erziehungsmodelle und Theorien diskutiert, um den Bezug zur Praxis muss man sich größtenteils selber kümmern, sei es in Form von Praktika oder einem Ehrenamt im Kindergarten oder in der Jugendhilfe. Zwar erwähnen Professoren auch Fallbeispiele, dies aber selten. Manchmal ist es ziemlich ernüchternd nur über verschiedene Therorien zu lesen. Zu diesen Therorien gibt es nämlich wieder Theorien und am Ende steht man mit all seinem Wissen da und weiß eigentlich nichts. Aus diesen Grund bin ich sehr froh, dass ich mit meinem Nebenfach, den Sprachwissenschaften, auch etwas handfestes studiere."" Der eine Laut wird so und so gebildet und fertig."" Da muss nicht mehr ins unendliche interpretiert werden. Manchmal tut das sehr gut, andererseits würde ich die Therorien aus Pädagogik auch nicht missen wollen. An der Universität Kiel ist es den Dozenten sehr wichtig, dass wir uns ständig selbst reflektieren und lernen uns richtig zu spüren. Nur so kann man später auch wirklich anderen Menschen helfen, wenn man mit sich selbst im reinen ist! Die meisten Absolventen landen mit diesem Studium natürlich in sozialen Bereich, trotzdem gibt es noch genügend andere Wege, die man einschlagen kann! So kann man sich auch auf Wirtschafts- und Berufspädagogik spezialisieren, oder an der Universität bleiben!

Es gibt also sehr viele Möglichkeiten mit diesem Studium! Man hat wortwörtlich die Qual der Wahl!

Anastasia , 11.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Brit , 09.03.2024 - Pädagogik (B.A.)
Liesa , 09.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Kim , 06.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Marie , 29.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Rana , 17.12.2023 - Pädagogik (B.A.)
Dennis , 13.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Elisa , 11.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Cora , 06.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Carla , 29.10.2023 - Pädagogik (B.A.)

Über Denise

• Studienbeginn: 2015